#MachenWirDasBesteDraus Vol. 5:
Virtuelle W&V-Konferenz – Erfolgsstrategien für die Krise
#MachenWirDasBesteDraus – W&V lädt zur virtuellen Konferenz Vol. 5. Es geht um Kundenansprache, schlankere Agenturen und Führung in der Krise. Was man jetzt wissen muss, um gut durch die Krise zu kommen.
Den großen Lockdown hat Deutschland überstanden. Aber damit werden die Herausforderungen für die Medien- und Marketingwirtschaft nicht kleiner. Denn die finanziellen Polster sind oftmals langsam aufgefuttert, der Kunde ist noch immer nicht in Konsumlaune und viele Marketingstrategien laufen weiterhin auf Sparflamme.
Deshalb sind mehr denn je clevere Initiativen und viel Kreativität aller Marktteilnehmer gefragt, um die Schäden durch die Corona-Pandemie so gering wie möglich zu halten – und um jetzt den Weg für eine erfolgreiche Zukunft zu ebnen. Ganz nach dem immer häufiger zitierten Satz von Winston Churchill "Never waste a good crisis" blicken wir mit der fünften Ausgabe unserer virtuellen Konferenzreihe #MachenWirDasBesteDraus nach vorn.
Wir möchten Ihnen die wichtigsten Werkzeuge und Inspirationen an die Hand geben, damit Sie die Krise gut überstehen und gestärkt daraus hervorgehen. Am 2. Juni gehen wir in die fünfte Runde (zu den Programmen von Vol. 1, Vol. 2, Vol. 3 und Vol. 4).
#MachenWirDasBesteDraus: das Coronavirus und die Folgen – was man jetzt wissen muss:
- Datum: 2. Juni 2020
- Uhrzeit: 16 bis ca. 18 Uhr
- Preis: kostenlos
- Anmeldung: hier gelangen Sie zur Anmeldeseite
#MachenWirDasBesteDraus – das Programm:
(Der Stand ist vorläufig und wird regelmäßig angepasst)
16:00 Uhr: Begrüßung
Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V
Verena Gründel ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalmarketingthemen. Außerdem verantwortet sie die redaktionelle Seite des Eventgeschäfts von W&V und moderiert selbst auf virtuellen und physischen Veranstaltungen.
16:05 Uhr: Virtual Storytelling: So überzeuge ich Kunden digital
Veit Etzold, Strategieberater, Keynotespeaker und Storytelling-Experte
Prof. Dr. Veit Etzold spricht als Keynote Speaker und Management Berater zu den Themen Storytelling und Strategie. Als Thrillerautor mit zehn Spiegel-Bestsellern kennt er den Erfolgscode guter Storys. Er verfügt über 15 Jahre Managementerfahrung in Banking, Beratung und der Weiterbildung von Führungskräften. An der Hochschule in Aalen unterrichtet er als Professor für Marketing und Vertrieb und ist Direktor des Competence Centers für Neuromarketing.
16:25 Uhr: Wie Marken ihre Zielgruppe in der Krise richtig ansprechen
Louise Leitsch, Senior Research Consultant bei Appinio
Louise Leitsch ist Dozentin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius sowie Senior Research Consultant und Team Lead Consulting beim Hamburger Marktforschungsunternehmen Appinio. Leitsch ist Sozialpsychologin mit Leidenschaft und brennt für alles, was mit Wissenschaft, Daten und Statistik zu tun hat. In ihrer universitären Forschung hat sie sich vor allem mit Entscheidungsfindungen in ökonomischen Situationen sowie mit Kooperationen in sozialen Situationen auseinandergesetzt.
16:45 Uhr: #SaveTheNight: Jägermeister zeigt Haltung – mit einem riesigen Hilfspaket für die Nightlife-Community
Kathleen Schied, Head of Marketing bei der Mast-Jägermeister Deutschland GmbH
Kathleen Schied leitet seit November 2019 das Consumer-Marketing der Mast-Jägermeister Deutschland GmbH. In ihrer Funktion ist sie verantwortlich für die strategische und operative Markenführung des deutschen Premiumlikörs. Zuvor war sie bei der Campari Group in leitenden Funktionen global und national tätig. Zuletzt verantwortete sie in der Geschäftsleitung das Marketing und On-Trade-Geschäft der Campari Group Deutschland.
17:00 Uhr: Krisenmanagement – so führe ich mein Team mit positiver Psychologie durch schwere Zeiten
Oliver Haas, Gründer und Geschäftsführer von Corporate Happiness
Dr. Oliver Haas gehört auf dem Gebiet der Positiven Psychologie zu den renommiertesten Experten in Deutschland. Er war 5 Jahre Wirtschaftsprofessor und berät seit über 15 Jahren Vorstände und Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen und Konzernen. Er ist Autor, Keynote Speaker und Berater. Mit seinem Unternehmen Corporate Happiges beschäftigt er sich damit, wie Unternehmen und Mitarbeiter wachsen können.
17:15 Uhr: Lean Agency – So stellen Sie Ihre Agentur schlanker und krisensicherer auf
Hans-Gerhard Kühn, Gründer und Geschäftsführer von Das AgenturCamp
Hans-Gerhard Kühn begleitet Inhaber, Geschäftsführer und Führungsteams von Kommunikationsagenturen als persönlicher Coach, Berater und Sparringspartner. Als Gründer und Veranstalter von DasAgenturCamp hat er bereits 16 Camps seit 2016 durchgeführt.
17:35 Uhr: E-Commerce von 0 auf 100 – Wie Sie es jetzt noch schaffen, schnelles digitales Wachstum zu erzeugen
Karo Junker de Neui, Partnerin und Leiterin der Online-Marketing-Einheit bei Etribes
Vor ihrem Start in der Digitalberatung hat sie 7 Jahre lang das Re-Commerce-Geschäftsmodell Vite-Envogue als CEO aufgebaut und auf über 100 Mitarbeiter in drei Märkten skaliert. Nach dem Master in Management & Entrepreneurship startete sie ihre Karriere zunächst im klassischen Brand Management eines FMCG-Unternehmens. Schwerpunkt der Arbeit bei Etribes ist der Aufbau und die Skalierung von digitalen Geschäftsmodellen.
17:50 Uhr: Kinexon Safezone: Wie eine deutsche Technologie Messen und Events sicher machen soll
Jürgen Wittmann, geschäftsführender Gesellschafter von WR Events
Jürgen Wittmann leitet das Geschäft der WR Events GmbH mit Sitz in Regensburg. Als dem passionierten Eventveranstalter von heute auf morgen das Geschäft weggebrochen ist, hat er nach einer Lösung gesucht und sie in Kinexion, ein System, das eigentlich im Sport eingesetzt wird, gefunden. Damit will er auf Messen und Events die Infektionskette nachvollziehbar machen.
In unserem Liveblog lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen zum Thema Corona: