#MachenWirDasBesteDraus Vol. 3:
Überleben in der Coronakrise – die virtuelle W&V-Konferenz
#MachenWirDasBesteDraus – W&V lädt zur virtuellen Konferenz Vol. 3. Es geht um Marken in der Krise, Pitchen und digitale Events – was man jetzt wissen muss, um gut gewappnet durch die Krise zu kommen.
Noch immer hält Corona-Krise die Welt in Atem. Seit gestern ist klar, die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie gehen vorerst weiter und so sind wir vom Normalzustand noch immer weit entfernt. Die Wirtschaft steckt in einer tiefen Rezession. Vermutlich werden wir noch viele Monate mit den Auswirkungen zu kämpfen haben. Die nächste Herausforderung auf kurze Sicht lautet für uns alle: Wie fahren wir unseren Alltag und unsere Wirtschaft wieder hoch, ohne dabei unsere Gesundheit zu gefährden? Um Sie dabei zu unterstützen, möchten wir mit unserer dritten virtuellen Konferenz die wichtigsten Fragen zum Umgang mit der Coronakrise beantworten (zu Vol. 1 und Vol. 2). #MachenWirDasBesteDraus: das Coronavirus und die Folgen – was man jetzt wissen muss:
- Datum: 20. April 2020
- Uhrzeit: 15 bis ca. 18 Uhr
- Preis: kostenlos
- Anmeldung: hier gelangen Sie zur Anmeldeseite
#MachenWirDasBesteDraus – das Programm:
15:00 Uhr: BegrüßungVerena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&VVerena Gründel ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalmarketingthemen. Außerdem verantwortet sie die redaktionelle Seite des Eventgeschäfts von W&V und moderiert selbst auf virtuellen und physischen Veranstaltungen
15:05 Uhr: So motiviere ich meine Mitarbeiter (und mich selbst) in KrisenzeitenRené Esteban, Gründer und Geschäftsführer von FocusFirstRene Esteban ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens FocusFirst und unterstützt DAX-30- Führungskräfte und deren Teams bei ihren größten Herausforderungen. Zu seinen Kunden zählen BASF, Eon Lanxess und Novartis. Er schrieb das Buch "Do Epic stuff", in dem er die Erfolgsgeheimnisse von 18 Top-Mangerinnen und Manager von Allianz über BMW bis Telekom bespricht.
15:30 Uhr: Pitchen in Corona-Zeiten – Wie Unternehmen und Agenturen jetzt zusammenfindenOliver Klein, Inhaber von Cherrypicker Oliver Klein ist Inhaber und CEO von Cherrypicker, einer auf Agenturmanagement spezialisierten Unternehmensberatung. Er war in verschiedenen Agenturen als Berater oder in der Geschäftsleitung tätig, darunter Grey, McCann-Erickson, MSB&K (Proximity) und Coleman-Schmidlin (Futurebrand). Auf Unternehmensseite hat er im Marketing bei Edding, Ricardo und Bellevue & More gearbeitet.
15:55 Uhr: Digitales Arbeitsleben – Die Lehren aus der CoronakriseAnastasia Hermann, Head of Research bei StepStoneAnastasia Hermann ist sie bei StepStone verantwortlich für die Bereiche Thought Leadership, Studien und Publikationen. Vor ihrer Tätigkeit bei StepStone übernahm sie als promovierte Expertin im Bereich Kommunikationswissenschaften mehrere Lehraufträge an unterschiedlichen Hochschulen und war bei einer großen Beratungsgesellschaft für Publikationen im Bereich Medien und Technologie zuständig
16:20 Uhr: "Werbung, die Du gar nicht sehen solltest!": Wie Warsteiner mit einer ungewöhnliche Werbeideen punktetMarcus Wendel, Marketing Director der Warsteiner GruppeSeit vier Jahren ist Marcus Wendel für die Warsteiner Brauerei tätig und verantwortet in seiner aktuellen Funktion als Marketing Director den Auftritt aller Biermarken der Warsteiner Gruppe. Vor seinem Wechsel zu Warsteiner war er fast neun Jahre in verschiedenen Marketing-Positionen bei Red Bull Deutschland beschäftigt.
16:35 Uhr: Digitale Events: So werden sie ein Erfolg Sarah-Christina Fitzke, Gründerin und Geschäftsführerin von Sparket Sarah-Christina Fitzke hat für About You vier Jahre als Marketing- und Eventmanagerin Veranstaltungen organisiert, unter anderem die Entwicklerkonferenz code.talks. Im vergangenen Jahr hat sie mit Sparket in Duisburg ihre eigene Eventagentur für Tech-Start-ups gegründet. Da auch ihre Firma unter den Ausgangsbeschränkungen leidet, stellt sie ihr Geschäftsmodell gerade auf Digital um.
17:00 Uhr: Die Mainzelmännchen und Corona – Nette Nachbarn in der KriseHans-Joachim-Strauch, Geschäftsführer des ZDF WerbefernsehenHans-Joachim Strauch ist seit 2009 alleiniger Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH. Er sammelte Erfahrung in verschiedenen Marktforschungsunternehmen, Werbeagenturen, Medien und bei Markenherstellern. Zum ZDF kam er 2002. Er war unter anderem von 2008 bis zu deren Auflösung 2015 nebenamtlicher Geschäftsführer der ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH.
17:15 Uhr: Rechtliche Folgen des Coronavirus – Umgang mit Vertragskündigungen & ZahlungsverschiebungenGeorg Fechner, RechtsanwaltGeorg Fechner ist Rechtsanwalt und begleitet seit Jahren die Kommunikationsbranche. Seine Hamburger Kanzlei Fechner Rechtsanwälte fokussiert sich unter anderem auf Medien- und auf Werberecht. Sie arbeitet für und mit GWA-Agenturen. Für W&V schrieb er über Corona und die rechtlichen Folgen.
17:35 Uhr: Warum Dynafit die Sommerkollektion auf 2021 verschiebt Benedikt Böhm, Geschäftsführer von DynafitBenedikt Böhm ist nicht nur Geschäftsführer der Sportmarke Dynafit und Board Member der Oberalp Gruppe, die hinter Dynafit steckt. Er ist auch selbst passionierter Extremskibergsteiger und -skifahrer.