Award:
Shortlist des DOOH Creative Challenge veröffentlicht
Das Digital Media Institute hat die Finalisten seiner erstmals ausgetragenen DOOH Creative Challenge bekannt gegeben. Eine hochkarätig besetzte 23-köpfige Jury entschied sich für 13 Kandidaten.
Die Shortlist für die erstmals ausgetragene DOOH Creative Challenge, die es aus dem Stand ins W&V-Kreativranking geschafft hat, steht fest. Aus insgesamt 39 Einreichungen wählte eine aus 23 Expertinnen und Experten der Werbebranche bestehende Jury die 13 Finalisten aus, die sich nun berechtigte Hoffnung auf eine der Trophäen machen können.
Jeweils Gold, Silber und Bronze werden in den Kategorien "Beste crossmediale Bewegtbild-Kampagne", "Best Use of Data" sowie "DCC YoungSTARS" für die beste Nachwuchskampagne vergeben. Dazu wählen die Teilnehmer an der Award-Verleihung den Publikumspreis aus, der von PLAN in Form einer Geldprämie gesponsert wird. Die Preisverleihung soll, sofern es die bekannten Umstände zulassen, am 15. September in Düsseldorf stattfinden.
Die Finalisten im Überblick
Die Finalisten in der Kategorie "Beste crossmediale Bewegtbild-Kampagne" sind die Kampagnen "Fürchtet euch nicht" (Überground), "MOIA holt dich ab" (MOIA/fischerAppelt/Philipp und Keuntje), "Deutschland gegen Corona #allefüralle" (Initiative Deutschland gegen Corona/fischerAppelt/Philipp und Keuntje), "So macht Korn wieder Sinn" (Nork/fischerAppelt/Philipp und Keuntje) sowie "Pick Up!" (Bahlsen/David+Martin/Weischer JvB).
Auf der Shortlist in der Kategorie "Best Use of Data" stehen die Kampagnen "Weihnachten hat ein Zuhause" (Otto/Freundedeshauses/Weischer JvB), "Werbung Nuss passen!" (Bahlsen/David+Martin/Weischer JvB), "More Together 2019/2020" (Facebook/Wieden+Kennedy/Kinetic), "Build with the Force" (Lego/Serviceplan) sowie "Südtirol" (IDM Südtirol/Carl Nann/Vivalu).
Für die Preise in der Kategorie "DCC YoungStars" schließlich bewerben sich die Kampagnen "Bevor was passiert" (Behandlungsinitiative Opferschutz/Maik Lüdemann/Hamburg Media School), "Plastik macht Schule – Wir machen das Beste draus" (You Stiftung/Sabrina Schuschke, Franziska Becker, Frank Schulz/Ströer Media Creation) und "Plastik macht Schule – Wir schenken Plastik neues Leben" (You Stiftung/Sabrina Schuschke, Franziska Becker, Frank Schulz/Ströer Media Creation).
Virtuelles Jurytreffen
Die Jury wählte die Finalisten im Rahmen eines virtuellen Treffens aus. "Das war insofern eine kleine Herausforderung, da wir uns zum Teil erst einmal kennenlernen mussten", sagt Frank Goldberg, Jurypräsident und Geschäftsführer des DMI. Dennoch habe man sehr intensive und angeregte Diskussionen erlebt, die allen Seiten die Augen geöffnet hätten, "was DOOH leisten kann und was von dem Medium erwartet wird. Anspruch und Wirklichkeit stimmen hier nicht immer überein, aber aus genau diesem Grund – und um hier zu einem Konsens zu kommen – veranstalten wir diesen Wettbewerb."
Und das ist die Jury: Jo Marie Farwick (Überground), Ekki Frenkler (Mediaplus), Alexander Fürthner (Weischer.JvB), Frank Goldberg (DMI), Verena Gründel (W&V), Matthias Harbeck (Serviceplan), Thomas Heinz (Kolle Rebbe), Dimitri Herber (Bahlsen), Ralf Heuel (Grabarz & Partner), Christian Kaeßmann (PLAN), Christina Keller (Facebook), Hartwig Keuntje (FischerAppelt), Arne Kirchem (Unilever), Thomas Koch (The DOOH Consultancy), Bernd Kracke (Hochschule für Gestaltung Offenbach), Andreas Orth (mc R&D), Simone Podlich (Cittadino), Christian-Georg Siebke (TV-Wartezimmer), Matthias Storath (Heimat), Alexander Stotz (Ströer), Andrea Tauber-Koch (Commerzbank), Holger Walsch (Planus) und Frank Youssoffi (Neo Advertising).