Weltweiter Launch:
Schön absurd: Grabarz-Kampagne für den VW Caddy
Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner hat ein umfangreiches Kommunikationspaket zum Launch des VW Caddy geschnürt. Es richtet sich an zwei Zielgruppen: Familien und Handwerker.
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat sein Vorzeigemodell, den VW Caddy, runderneuert und schickt inzwischen die 5. Generation des Wagens auf die Straße. Grabarz & Partner hat dafür eine großangelegte, weltweite Kampagne entworfen. Sie steht unter dem Motto "For whatever comes next" und zeigt auf, was sowohl im Arbeits- als auch im Familienalltag alles schiefgehen kann. Denn das sind die beiden Kernzielgruppen: Familien und Handwerker.
Was die Gestaltung angeht, greift die Caddy-Kampagne das neue visuelle Leitbild von VW auf, das vor gut einem Jahr gestartet ist. Stefan Pfeiffer, Marketingleiter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: "Auch die Launchkommunikation des neuen Caddy folgt dem New Brand Design. Das heißt: Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen immer im Vordergrund. Gepaart mit der richtigen Portion Humor haben wir eine moderne, sympathische und authentische Kampagne kreiert, die die Vorteile und innovativen Features unseres neuen Caddy und des neuen Caddy Cargo bestmöglich in Szene setzt. Eine große Anzahl unterschiedlichster Assets wird die Positionierung und Marktposition der neuesten – und besten – Caddy Generation stärken und weiter ausbauen."
Die Kampagne umfasst 35 Bewegtbild-Assets, 2.000 Fotomotive, unzählige digitale Maßnahmen und zwei Kataloge. In Zusammenarbeit mit dem gesamten Agenturverbund von Volkswagen Nutzfahrzeuge werden sie über alle Kanäle hinweg weltweit zum Einsatz kommen, wobei gerade die digitalen Maßnahmen auf die unterschiedlichsten Zielgruppen des Commerce- und Private-Bereichs ausgesteuert werden.
Ein weiterer Spot:
Credits:
Kunde: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Leiter Marketing Volkswagen Nutzfahrzeuge: Stefan Pfeiffer
Leiterin Marketingkommunikation: Petra Schreiber
Agentur: Grabarz & Partner
Geschäftsführer Kreation: Ralf Heuel
Geschäftsführer Beratung: Reinhard Patzschke
Beratung Group Head: Stephanie Kirsch
Team Lead Kreation: Thomas Fritze, Stefan Geschke
Art Direktion: Chris El Asmar, Sarah Fröhlich, Daniela Kern, Julia Machtans
Text: Martin Gillen, Rene Herder
Beratung: Karo Kurzaj, Maren Winter, Simeona Schütz, Benedikt Bermel
Moving Images: Axel Doeppner
Art Buying: Garnet Matthiesen, Indra Habermann
Produziert wurde die Kampagne im August 2020 in Tallinn.
Filmproduktion: 27km
Regie: Djawid Hakimyar
Kamera: Antonio Paladino
Musik: Yessian
Fotoproduktion: He&Me