Lead-Designagentur:
Peter Schmidt Group schnappt sich Nivea-Etat
Beiersdorf will das Design seiner global wohl bekanntesten Marke Nivea auf ein zeitgemäßes Level heben. Die Verantwortung dafür liegt in den Händen der neuen Lead-Designagentur Peter Schmidt Group.
Es gibt nicht viele Hautpflegemarken, die weltweit einen ähnlichen Bekanntheitsgrad besitzen wie die Beiersdorf-Marke Nivea. Nun plant der Hamburger Konzern eine Änderung des Nivea-Designs, ohne dabei den ikonischen Markenkern zu verlieren. Mit dieser Aufgabe betraut wird die Peter Schmidt Group, die sich in einem von Cherrypicker und den Beiersdorf-Abteilungen Brand Identity sowie Global Procurement Marketing durchgeführten Auswahlverfahren durchsetzen konnte. Die Peter Schmidt Group wird für die Aufgabe als neue Lead-Designagentur noch im März eine eigenständige Unit am Hamburger Standort bilden, die den Namen "Studio Blue" trägt und Nivea als einzigen Kunden hat.
Im Fokus steht das Verpackungsdesign
Das Hauptaugenmerk der Unit wird in einem neuen Verpackungsdesign liegen, wobei die Peter Schmidt Group als Lead mit Verpackungsdesign-Agenturen in verschiedenen Märkten zusammenarbeiten wird, die gemeinsam das neue Designagentur-Modell von Nivea bilden werden. Die Auswahl der Verpackungsdesign-Agenturen, die mit ihren regionalen Insights als Sparringspartner agieren sollen, ist derweil noch nicht abgeschlossen.
Ralph Zimmerer, Vice President Nivea Brand Identity & Capability: "Die Peter Schmidt Group wird uns bei der Weiterentwicklung des Markenauftritts und dessen Umsetzung entlang der Consumer Journey unterstützen." Gemeinsam werde man das Nivea Design auf ein neues, zeitgemäßes Level heben und gleichzeitig den ikonischen, vertrauten und positiven Markenkern bewahren. Ruediger Goetz, Managing Director der Peter Schmidt Group: "Mit Nivea gewinnen wir eine ganz besondere Markenikone aus Deutschland, die international herausragende Strahlkraft besitzt. Wir sind mehr als stolz und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem Team auf Kundenseite, das wir im Pitchprozess der vergangenen Monate immer als äußerst konstruktiv und motivierend erlebt haben."