Unternehmensberatung:
Ogilvy bietet jetzt auch Consulting
Die Agenturgruppe zieht nach und etabliert in Deutschland Ogilvy Consulting. Sie berät in Fragen der Markenführung in Zeiten der digitalen Transformation.
Sind Agenturen doch die besseren Beraterinnen? In jüngster Zeit scheint es Werbern hierzulande jedenfalls ernst damit. Nach Serviceplan und KNSKB+ lanciert auch Ogilvy ein eigenes Beratungsangebot.
Ogilvy Consulting berät Kunden in der digitalen Transformation, sobald es um Marke geht. Also bei Wachstumsstrategien, Innovationen und Geschäftsmodellen, Produkten, Services und Dienstleistungen, die die Agentur zum Teil sogar selbst entwickeln und realisieren will. Stets geht es darum, die Customer Experience für die Verbraucher zu verbessern.
Isabelle Schnellbügel, Chief Strategy Officer bei Ogilvy, leitet die neue Abteilung in der Agentur mit sechs Leuten in Frankfurt, Düsseldorf und Berlin. Sie hat Zugriff auf über 300 Experten der Consulting-Gruppe, die Ogilvy mittlerweile in den USA, Europa und Asien etabliert hat. Vor Kurzem kamen in Europa neben UK Italien, Frankreich, Deutschland und einige Länder in Osteuropa hinzu. Und natürlich arbeiten sie überall eng mit der Werbeagentur Ogilvy zusammen.
Gegen Consultants
Das Agentur-Network der WPP-Gruppe glaubt fest an die Zukunft des Agentur-Consultings. Wie die Kollegen auch, so Schnellbügel, verbinde Ogilvy die analytisch-strategische Expertise einer Unternehmensberatung mit der kreativen DNA der Agentur in der Markenführung. So oder ähnlich würden es wohl auch KNSKB+ und Serviceplan beschreiben.
Das ist eine klare Kampfansage an Unternehmensberatungen wie Accenture und Deloitte, die ihrerseits seit Jahren die Wertschöpfungskette Richtung Marketingkommunikation ausweiten. Digitale Transformation müsse aus dem Marketing heraus getrieben werden, sagt Schnellbügel, "denn hier liegt das Wissen über Kunden und ihre Bedürfnisse." Ogilvy Consulting starte Beratung nicht mit Technologie oder Prozess, sondern mit Marke und Mensch. Die Nachfrage unter Kunden dafür sei hoch.
Namen gibt die Agentur aber freilich nicht preis. Aktuell betreut Ogilvy Consulting in Deutschland wohl bereits einen internationalen Genussmittelkunden sowie zwei Automobilhersteller.