Untersuchung:
Neugeschäftsanfragen: Agenturen schotten sich ab
Drei Viertel der deutschen Werbe-, PR- und Digitalagenturen bieten auf ihrer Website keinen persönlichen Ansprechpartner für Neugeschäftsanfragen an. Wovor haben die Agenturen eigentlich Angst?
74 Prozent der deutschen Werbe-, PR- und Digitalagenturen bieten auf ihrer Website keinen persönlichen Ansprechpartner für Neugeschäftsanfragen an. Das hat die auf Agenturauswahl spezialisierte Hamburger Beratungsfirma Allerbest herausgefunden. Dabei wurden die Webauftritte von insgesamt 162 Agenturen inspiziert. Ergebnis: Ganze 26 Prozent ermöglichen bei Neugeschäftsanfragen eine direkte Ansprache. Dazu Allerbest-Geschäftsführer Norbert Lindhof: "Das von Agenturchefs immer wieder als besonders wichtig zitierte Neugeschäft und dessen Anbahnung wird in der Mehrzahl unpersönlich und formal behandelt. Obgleich eine unkomplizierte Kontaktaufnahme das Wichtigste überhaupt für den Alltag ist." Dabei spielt die Größe der Agentur keine Rolle. Auch die GWA-Agenturen schneiden schlecht ab. Lediglich die PR-Agenturen sind etwas serviceorientierter.
Fürchten die Agenturen etwa lästige Anrufe? Mehr dazu - und vor allem Tipps, wie man es besser macht - lesen Sie in der aktuellen W&V-Ausgabe (Nr. 5/2014 vom 27.1.). Noch kein Abo? - Bei diesem Schnupperangebot hier sparen Sie 40 Prozent.