GroupM:
MEC/Maxus: Sebastian Hupf als CEO bestätigt
Jetzt ist es amtlich: Sebastian Hupf ist ab sofort neuer CEO bei MEC und übernimmt ab 2018 die Führungsrolle bei der aus dem Merger mit Maxus hervorgehenden Agentur.
Anfang Juni kündigte Group M an, die beiden Agenturtöchter MEC und Maxus zusammenzulegen. Es gab Spekulationen darüber, dass Sebastian Hupf CEO der neuen Agentur wird. Dies hat die Mediaagentur jetzt offiziell bestätigt.
Bis zur Bekanntgabe des neuen Agenturnamens läuft der im kommenden Jahr startende Verbund unter der Bezeichnung "NewCo".
Tim Castree, Global CEO von MEC und NewCo, meint zu Hupfs Nominierung. "Wir verschmelzen MEC und Maxus zu einer neuen leistungsstarken Agentur mit den Schwerpunkten Media, Content und Technologie. Bei einem derart ehrgeizigen Vorhaben brauchen wir eine erfahrene und inspirierende Unternehmensführung, die wir in Sebastian Hupf sehen. Er und sein Team werden das Beste beider Welten vereinen und "NewCo" zu einer zukunftsfähigen Agentur formen."
Hupf hat sein Know-how im Bereich Kunden- und Agenturführung seit über 13 Jahren im Group M-Netzwerk in unterschiedlichen Positionen erworben: Zunächst durchlief er bei Mediacom verschiedene Stationen, bevor er 2012 die Gesamtverantwortung für die exklusive Agentur L’Équipe L’Oréal innerhalb des GroupM-Netzwerkes übernahm. Ab 2015 leitete er den Bereich Strategic Product Offers bei MEC und verantwortete dort unter anderem den Aufbau und Launch der neuen Content Unit, MEC Wavemaker, bis er 2016 als CEO zu Mindshare wechselte.
"Das in mich gesetzte Vertrauen ehrt mich", sagt Hupf. "Ich bin mir sicher, dass wir mit der Kompetenz, der Begeisterung und dem Mut zum Wandel der MEC- und Maxus-Mitarbeiter eine 'NewCo' gestalten, die für die Zukunft bestens aufgestellt ist."