Mega-Pitch:
McDonald's schreibt globalen Media-Etat aus
Erstmals seit 14 Jahren schreibt McDonald's seinen weltweiten Media-Etat aus. Das Volumen wird auf mehr als 1,5 Milliarden Euro geschätzt. OMD hält den Etat seit 2003.
Die langjährige McDonald's-Agentur OMD muss höchstwahrscheinlich einen erheblichen Teil ihres bisherigen Geschäfts mit dem Fastfoodriesen abschreiben. Grund hierfür ist die erste weltweite Ausschreibung des Media-Etats seit 14 Jahren.
US-Berichten zu Folge möchte sich McDonald's vom klassischen Leadagentur-Modell verabschieden und stattdessen künftig mit mehreren "Preferred Partners" zusammenarbeiten. Oberstes Ziel sei der effektivere Einsatz der Mediagelder in den verschiedenen Märkten rund um den Globus. Im Fokus stehen außerdem ein wesentlich stärkerer Fokus auf personalisierte Werbung und Data-Driven-Marketing.
Es wird allgemein davon ausgegangen, dass sämtliche große Werbe-Holdings im nun gestarteten Pitch mit von der Partie sind. Bestätigt ist, dass Etathalter OMD an der Ausschreibung teilnimmt.
Das weltweite Media-Volumen von McDonald's wird auf über 1,5 Milliarden Euro geschätzt. Erst in diesem Sommer hatte McDonald's überraschend seinen Ausstieg als Olympia-Sponsor bekanntgegeben. Der Fastfood-Riese gehörte seit 1976 zu den wichtigsten Sponsoren der Olympischen Spiele.