Auch bei den Entertainment Lions gab es zwei Grand Prix. Einmal für "In Love We Trust" von Dentsu Mcgarrybowen in Taipei. Kunde ist Sinyi Reality. Den anderen Grand Prix gewann 72andsunny, New York, mit der Arbeit "Swipe Night" im Auftrag von Match Group. Die Kampagne besteht aus scripted Storys auf Tinder, bei der der User entscheiden kann, was passiert. Hier der Trailer.

Bei Entertainment Sport, dem Wettbewerb, in dem die Deutschen leer ausgingen, holten Edelmann, London, mit der Arbeit "Eternal Run" für Asics und Africa DDB, Sao Paulo, mit "#savesalla" für House of Lapland die Grand Prix.

DDB und Serviceplan punkten bei Digital Craft

Einen weiteren Gold-Löwen gab es für die DDB-Kampagne "The Uncensored Library" in diesem Wettbewerb. Serviceplan hingegen gewann einen silbernen Löwen für "Meltdown Flags". Für "Meltdown Flags" kombinierte die Münchner Agenturgruppe Daten und Design, um die schwerwiegenden Folgen des Gletscherschwunds aufzuzeigen. Dabei nutzt sie Symbole, die für die Menschen und die Staaten eine große Bedeutung haben.

Einen Bronzepreis gewann Serviceplan zudem mit der Arbeit "Dot. Go". Der Grand Prix ging an Epic Games für das Astronomical-Event in Fortnite mit dem Musiker Scott Travis.

Dreimal Bronze für Tempomeida und JvM bei Film Craft

Eine Kampagne, drei Löwen. Effizienter geht es kaum. Dei Produktion Tempomedia holt für JvM, die nicht eingereicht hat, drei Bronzepreise mit dem vielfach prämierten Film "The Small Escape" für Mini.

Der Grand Prix ging an Chelsea Pictures und AMV BBDO in London. Die Arbeit: #wombstories. Auftraggeber ist Libresse. Die Damenhygiene-Marke schickte nach den so erfolgreichen Kampagnen "Viva La Vulva" und "Blood Normal" erneut einen hochkreativen Beitrag ein. #wombstories hat sich vorgenommen dabei mitzuhelfen, die Stigmatisierung der Menstruation zu beenden.

Dreimal Bronze bei Industrial Craft

Kolle Rebbe und Serviceplan sind die beiden deutschen Teilnehmer, die einen der begehrten Awards in diesem Wettbewerb mit nach Hause nehmen können. Serviceplans "Minimalism"-Kampagne für Mini wurde mit zweimal Bronze ausgezeichnet. Hier der Erklärfilm.

Einen weiteren Bronzepreis gab es für Kolle Rebbe und ihre crossmediale Kampagne "Hell-P". Die Promotion für das letzte Studioalbum der legendären Trash-Metal-Band Slayer gewann ebenfalls Bronze.

Der Grand-Prix-Gewinner in diesem Wettbewerb heißt Ogilvy. Für die Kosmetikmarke Dove entwickelten die Büros in London und in Toronto eine Kampagne, die die gezeichneten Gesichter von Ärzten und Krankenschwestern zeigen - mit all den Spuren und Blessuren, die durch permanentes Maskentragen verursacht wurde. Hier ist "Courage is Beautiful".

So ist am Ende des dritten Tages Servicpelan mit vier Löwen der Sieger, gefolgt von BBDO mit drei Bronze-Preisen und DDB mit je einem goldenen und einem silbernern Award.

Medaillenspiegel_Mi

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.