
Kampagne:
IWC preist den American Dream
Ein Kurzfilm macht den Auftakt der neuen internationalen Markenkampagne von IWC Schaffhausen. "A Boy From San Mateo" erzählt die Story des Football-Stars Tom Brady. Agentur ist Scholz & Friends.

Foto: IWC Schaffhausen
Der Uhrenhersteller IWC Schaffhausen startet eine neue Markenkampagne. Entwickelt wurde sie von der Stammagentur Scholz & Friends. Sie wird international zu sehen sein. Den Auftakt bildet das Kurzfilmprojekt "A Boy From San Mateo" Er erzählt die beeindruckende Geschichte von Tom Brady, dem erfolgreichsten Footballspieler aller Zeiten. Der gut vier Minuten lange Film, der in Zusammenarbeit mit dem dänischen Regisseur Rune Milton entstanden ist, nimmt den Zuschauer mit auf eine cineastische Reise zu einigen der wichtigsten Meilensteine in Bradys Karriere. Von den bescheidenen Anfängen als kleiner Junge mit dem großen Traum in seiner Heimatstadt San Mateo über Stationen an der Universität von Michigan bis an die Spitze der National Football League.
Zielsetzung der Kampagne ist es, die Zielgruppe "gerade in diesen schwierigen Zeiten zu begeistern und zu ermutigen, ihren eigenen Träumen zu folgen. Der Glaube an sich selbst, Durchsetzungskraft gegen alle Widerstände und harte Arbeit auf dem Weg zum Erfolg. Ein Spirit, der tief auch in der Marke IWC verwurzelt ist", sagt Robert Krause, Geschäftsführer bei S&F. Beide stehen nicht zuletzt für den American Dream.
Konzipiert wurde der Film gezielt Trailer-artig und in einer schnellen Erzählweise, "um für bestmögliche Entfaltung im digitalen Umfeld zu sorgen. Wir wollten von Anfang an ein Werk schaffen, das den Zuschauer emotional so bindet, wie es sonst nur Netflix und Co schaffen", so CD und Unit-Leiter Jörg Waschescio. Mit insgesamt über 10 Drehtagen an Locations in Bukarest, Boston, Salt Lake City und in Schaffhausen ist "Born of a Dream" laut eigenen Angaben eine der aufwendigsten Filmproduktionen der Agentur (Produktion: Who's Mcqueen Picture, Zürich).
Weitere Filme sollen in den kommenden Monaten auf der Content-Plattform "Born of a Dream" auf www.iwc.com gelauncht werden.
Auf Kundenseite verantwortet CMO Franziska Gsell den Auftritt. Unterstützt wurde sie von Maurice Moitroux (Head of Advertising, Media & Digial) sowie Tom Scheuring (Strategic Brand Planner).