
Kreation des Tages:
Der ehrlichste Weihnachtsspot kommt von Conrad: Wenn der Kunde nur Mist brieft
Dojo hat für die Weihnachtskampagne von Conrad Electronic einfach mal alle flachen Einfälle des Kunden umgesetzt. 1:1. Eine großartige Persiflage - sogar mit Seitenhieb auf Jung von Matt.

Foto: Youtube-Screenshot
Mit dem ehrlichsten und vermutlich mutigsten Werbespot des Weihnachtsgeschäfts geht Conrad Electronic dieses Jahr ins Fernsehen. Auf Grundlage eines vermeintlich vagen Briefings hat die Werbeagentur Dojo alle flachen Kundeneinfälle 1:1 umgesetzt. Inklusive gespielt fröhlicher Kundenbegeisterung, überbordenden Produkteinblendungen und einem knallharten Rapper-Testimonial, das für den Elektronikgroßhändler bis zur Unkenntlichkeit weichgespült wird.
Da darf auch das plumpe Abkupfern bei der Konkurrenz und Jung von Matt nicht fehlen: "Könnt Ihr Euch erinnern - letztes Jahr? Da gab es traurige Werbung mit so Opa? Da könnte ich mir eine schöne Produktpräsentation mit hineindenken ..." Entsprechend präsentiert der traurige Opa langatmig seinen neuen 3D-Drucker mit allen Features.
Und den Conrad-Katalog soll Dojo auch modern in Szene setzen: Also vollführt ein Straßentänzer unlustig ein paar Moves um die Schwarte. Dazu hat sich Conrads Marketingleiter Karsten ein sehr eingängigen Hastag ausgedacht:#karstenConradElectronicXMasFilm2017.
Trotz allem Ulk und aller großartigen Persiflage - Dojo schafft es dennoch, den erzählerischen Bogen zu einer Message zu verdichten: Conrad versteht nichts von Werbung, aber von Technik. Nach diesem Spot glaubt man das eigentlich nicht mehr.