
Defacto bündelt CRM- und Dialogmarketing unter Defacto.x
Die Erlangener Defacto-Gruppe führt ihre CRM- und Dialogmarketing-Tochtergesellschaften ab sofort unter der neuen Dachmarke Defacto.x zusammen.
Die Erlangener Defacto-Gruppe führt ihre CRM- und Dialogmarketing-Tochtergesellschaften ab sofort unter der neuen Dachmarke Defacto.x zusammen. Davon betroffen ist die Einheit Defacto Marketing samt deren Tochterunternehmen Defacto Marketing am Rhein, Defacto Kreativ, Defacto Kreativ Hamburg, Defacto Research und Defacto ACRM. Die einzelnen Gesellschaften bleiben weiterhin eigenständige Unternehmen, treten in der Außendarstellung aber hinter die Dachmarke mit ihren insgesamt sieben Business-Units zurück. Eine weitere Säule der Gruppe ist die Callcenter Unit Defacto Callcenter, die rund 50 Prozent des Umsatzes beisteuert. Dazu kommt noch der Geschäftszweig Defacto Software.
Mit der neuen Struktur will die Agentur um die Geschäftsführenden Gesellschafter Claus Schuster und Jan Möllendorf transparenter gegenüber den Kunden auftreten. "Es geht vor allem um die Außenwahrnehmung", so Schuster, "interne Veränderungen ergeben sich daraus nicht." Mit der Neuaufstellung positioniert sich Defacto.x auch unter einem neuen Claim: "Agentur für CRM und Dialog: Analytisch. Kreativ. Operativ." Das "x" soll dabei als Variable für die gesamte Bandbreite an Leistungen im CRM und Dialogmarketing stehen.
Die Defacto-Gruppe ist die größte inhabergeführte Dialogmarketing-Agentur und beschäftigt an den Standorten Erlangen, Hamburg, Düsseldorf, Nürnberg, Amberg und Istanbul Mitarbeiter. Im vergangenen Geschäftsjahr setzte das Unternehmen 54,7 Millionen Euro um, 700.000 Euro mehr als 2008. Als Neukunden kamen zuletzt unter anderem O2, Orsay, der Flughafen Düsseldorf, A.T.U, Toys"R" Us, Bild, Bild am Sonntag sowie die Gebrüder Heinemann hinzu.