HR-Kampagne:
Daimler lockt Talente mit Humor
Mit schrägem Humor will Daimler international AI- und IT-Fachleute für sich gewinnen. Umgesetzt hat die HR-Kampagne Noga in Berlin.
Für Daimler ist es ein Novum. Zumindest im HR-Bereich. Erstmals vertraut der Autobauer und Mobilitätsanbieter auf humorvolle Filme, um sich als attraktiver Arbeitgeber in Szene zu setzen. Und hat dabei eine klar umrissene Zielgruppe im Blick: IT- und AI-Experten aus aller Welt. Ein Klientel, das gemeinhin als eher schwierig in der Ansprache gilt.
Doch die kurzen Filme unter der Überschrift "Next Big Thing", die online und auf diversen Social-Media-Plattformen zu sehen sind, wurden vorher inhouse getestet und kommen gut an. Heißt es.
Im Mittelpunkt der Filme stehen zwei Entwickler, die mit reichlich absurden Innovationen aufwarten, darunter einem KI-basierten Assistenten für den Kleiderschrank, der das richtige Hemd raussucht. Oder einen smarten Badeenten-Gesundheitsassistenten, der die Wassertemperatur entsprechend des Herz-Kreislauf-Systems kontrolliert. Allesamt Entwicklungen, die kein Mensch braucht.
Wer aber wirklich innovative, vielleicht sogar wegweisende Dinge programmieren will, der sollte zu Daimler gehen. So die Botschaft der Spots.
Passend zu den Filmen gibt es eine Landingpage. Dort lernen Interessierte nicht nur drei Daimler-Entwickler kennen, sondern erfahren Wissenswertes zu angesagten Themen wie autonomes Fahren, Elektromobilität und modernen Mobilitätskonzepten. Interviews unter anderem mit CIO Jan Brecht und mehr runden das Info-Paket ab. Nicht zu vergessen: die eigentlichen Job-Angebote.
Idee und Umsetzung der Kampagne übernahm die Berliner Agentur Noga. Vorausgegangen war ein Pitch mit drei Teilnehmern im vergangenen Jahr.