Kreation des Tages:
Befreien Sie sich selbst aus der Filterblase
Der "Data Corrupter" schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie entkommen Ihrer Filterblase und führen die Datensammler im Netz an der Nase herum. So funktioniert das Browser-Plugin.
Haben Sie Angst, Sie bekommen nur noch die Hälfte mit? Ihr Blick auf die Wirklichkeit verengt sich? Dann hat die Düsseldorfer Agentur Grey das Passende für Sie: den "Data Corrupter".
Damit will Grey - im Auftrag des Newsportals Orange by Handelsblatt - der Gefahr politischer Manipulation über soziale Netzwerke entgegenwirken. Dass dieser Widerstand mehr als notwendig ist, räumt inzwischen sogar Facebook in seinem soeben veröffentlichten Weißbuch ein. Im Zusammenhang mit der US-Wahl stellte Facebook gezielte Beeinflussungsversuche fest ("information operations"), etwa durch das Anlegen falscher Personas, die zur Verbreitung zweifelhafter Nachrichten beigetragen haben.
Was will der "Data Corrupter" dagegen tun? Er will die digitale Filterblase zum Platzen bringen, und zwar mit einem Browser-Plugin, das für Verwirrung sorgt.
Der Hintergrund: Anhand der Likes entsteht ein psychologisches Profil jedes Nutzers. Dieses wird dazu verwendet, um Dark Posts auszuspielen. Dabei handelt es sich um Facebook-Posts, die gezielt die Erwartungshaltung des Nutzers bedienen und ihn so empfänglicher für die Botschaft machen. Diesen Mechanismus, die sogenannte datengetriebene Verhaltensänderung, könnten sich – wie in den USA und Großbritannien nach Aussage von Datenanalyse-Firmen bereits geschehen – auch Parteien in Deutschland zu nutzen machen. Ein Thema, das auch beim W&V Data Marketing Day heiß diskutiert wurde.
Der "Data Corrupter" will diese Art der Infiltration verhindern. Jedes Mal, wenn ein Nutzer auf Facebook einen Post liked, addiert der "Corrupter" automatisch eine Vielzahl weiterer, zufällig ausgewählter Likes. Dem Nutzer selbst und seinem sozialen Netzwerk werden diese nicht angezeigt, für Analysten sind die Daten damit jedoch unbrauchbar.
"Micro-Targeting ist kein neues Thema. Wenn es jedoch mit psychometrischen Systemen angereichert wird und so zum "Werkzeug" für politische und manipulatorische Botschaften wird, verstößt das gegen unser Grundverständnis", so Frank Dopheide, Geschäftsführer und verantwortlich für Orange by Handelsblatt. Der Wirtschaftsverlag will damit insbesondere die junge Generation für diese Form der Beeinflussung sensibilisieren.
"Wir möchten mit der Kampagne auf zwei zentrale Probleme – die Existenz der Filterblase sowie die gezielte Manipulation für politische Zwecke – nicht nur aufmerksam machen, sondern auch eine wirkliche Lösung anbieten. Uns ist natürlich klar, dass man mit den Programmierern von Google, Facebook und Co. nicht einfach so mithalten kann. Daher wird das gesamte Projekt später in ein Open-Source-Thema verwandelt. Es ist also der erste Stein, der ins Wasser geworfen wird und Wellen schlägt," so Fabian Kirner, CCO bei Grey Germany.
Der "Data Corrupter" steht ab sofort im Chrome-Web-Store sowie über die Website TheDataCorrupter.org zum Download bereit.
Das Video zum "Data Corrupter":
Verantwortlich bei Grey:
Fabian Kirner, Chief Creative Officer
Kim Florio, Chief Strategy Officer
Martin Steinorth, Technical Director
Verantwortlich bei Orange:
Frank Dopheide, Geschäftsführer Verlagsgruppe Handelsblatt
Sebastian Kaiser, Creative Director Verlagsgruppe Handelsblatt
Michael Moersch, Head of Corporate Marketing & Sales Verlagsgruppe Handelsblatt
Andreas Dörnfelder, Chefredakteur Orange by Handelsblatt