Automarkt und Digitalisierung:
Accenture gründet Zentrum für Customer Experience
Digitalisierung und Kundenerlebnis den Kunden aus der Autobranche näherbringen: Das will Accenture Interactive mit einem Customer Experience Center in Stuttgart.
Accenture hat ein Customer Experience Center eröffnet. Damit will die Beratungsfirma erst einmal Automobilhersteller und -händler, später aber weitere Mobilitätsanbieter bei der Digitalisierung unterstützen. Das Zentrum wurde von Accenture-Tochter Mackevision auf dem Bosch-Areal in Stuttgart errichtet. Es bietet unter anderem Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen sowie Connected-Car-Features und kombiniert diese mit potenziellen realen Erlebnissen im Verlauf der Customer-Journey.
Denn sie liefern mögliche Zugänge zum Kundenerlebnis und bedienen die Ansprüche von Autokunden hinsichtlich vernetzer Produkte und Dienstleistungen. Dafür will Accenture Interactive zum Beispiel Design-Thinking-Sessions und Workshops für Automobilhersteller und Händler anbieten, damit diese gemeinsam an Lösungen arbeiten können.
Auf 120 Quadratmetern erwarten die Besucher im Customer Experience Center laut Accenture unter anderem Showcases zur Kundenbindung, ein digitaler Showroom, ein Händler-Arbeitsplatz kombiniert mit Datenaggregation.
"Wir stehen am Anfang einer neuen Ära der Automobilindustrie, in der moderne Mobilitätsservices bisherige Produkte und traditionelles Kaufverhalten ablösen", sagt Axel Schmidt, Senior Managing Director und Global Automotive Lead von Accenture. "Unser neues Customer Experience Center ermöglicht es Kunden, digitale und Mixed Reality-Lösungen für ein neues Mobilitäts-Ökosystem zu erleben, ohne dabei die Kundenorientierung aus dem Blick zu verlieren. Ziel ist es, Automobilhersteller bei der Transformation von Kernprozessen, Kundenerlebnissen und Geschäftsmodellen zu unterstützen."
Armin Pohl, CEO von Mackevision: "Wir kombinieren Inhalte und modernste Technologien, um so einzigartige und innovative End-to-End-Lösungen zu entwickeln, die sich klar an den Zielgruppen unserer Kunden orientieren. Besucher erleben so das perfekte Zusammenspiel von digitalem Content, physischen Exponaten und neuen Produktlösungen."
Nach und nach wollen Accenture und Mackevision das Zentrum anderen "mobilitätsnahen Branchen" öffenen, etwa Reisen, Transport, Einzelhandel und Konsumgüter.