Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.
GWA Wertschätzungskalender: Christoph Witte von Pink Carrots lobt ...
Zeit für das dritte Türchen im Wertschätzungskalender, den die W&V gemeinsam mit dem GWA erstellt: Christoph Witte von Pink Carrots lobt Christian Daul von Reinsclassen, der zudem sein Büro-Nachbar ist.
GWA Wertschätzungskalender: Burkhard Müller von Mutabor lobt …
Zeit für das zweite Türchen im Wertschätzungskalender, den die W&V gemeinsam mit dem GWA erstellt: Burkhard Müller von Mutabor lobt Tim Stübane von The Goodwins. Die Antwort hat auch etwas mit einer bestimmten Großstadt in Niedersachsen zu tun.
GWA Wertschätzungskalender 2024: Björn Bremer von DDB lobt ...
Zeit für das erste Türchen im Wertschätzungskalender, den die W&V gemeinsam mit dem GWA erstellt: Björn Bremer, CEO von DDB Germany, lobt darin Martin Eggert von David+Martin. Aber warum eigentlich?
No GUT, no GLORY: Was die Agentur GUT so besonders macht - und so besonders gut
Eine Skizze auf einer Serviette, Tisch 57 im Martinez: So begann 2018 in Cannes die Erfolgsgeschichte von GUT. Die beiden Werber Anselmo Ramos und Gaston Bigio wollten eine Agentur gründen, die auf Mut, Transparenz, vor allem aber auf Intuition gebaut sein sollte. Diese Idee brachte sie sehr weit nach vorne.
Masumi: Sebastian Küpers: "Wir wollen das PayPal der KI-Agenten bauen"
Erst vor wenigen Wochen hat Serviceplan seine eigenen KI-Agenten lanciert. Jetzt setzen sie mit Masumi ein blockchain-basiertes Protokoll auf, mit dem sich auch externe KI-Agenten gegenseitig bezahlen können. Damit will die Agenturgruppe einen neuen Standard setzen.
De/Coding Culture: Popkultur und Politik – echter Einfluss oder alles nur Illusion?
In ihrer neuesten Kolumne beleuchten Civey-Gründerin Janina Mütze und Cultural Marketing Experte Niko Backspin von Serviceplan Culture die Schnittstelle von Politik und Popkultur – und blicken dabei auf Learnings aus den USA und vermeintliche Chancen für die Bundestagswahl 2025.
Umfrage: Mehr Mut für 2025: Wie CMOs jetzt richtig ins Branding investieren
"Nichts tun ist auch eine Tat. Und zwar eine riskante", meint Irmgard Hesse von der Agentur Zeichen und Wunder. Auch wenn die Verunsicherung groß, die Aussichten düster sind – Marketingverantwortliche können jetzt die Grundlagen für zukünftige Erfolge legen. Branding und Design sind dabei wichtige Pfeiler.
Schulterblick: Kurze Wege, große Wirkung: TeamBBDO treibt Eons Transformation voran
Mit dem richtigen Gespür für die Bedürfnisse des Energiekonzerns Eon konnte sich TeamBBDO im Pitch den Etat sichern. Wie die Agentur zu einem wichtigen Sparrings-Partner im Transformationsprozess wurde.
Antrittsinterview : Back to Business: Warum Kreation für BBDO kein Selbstzweck mehr ist
Das neue Führungsteam der Werbeagentur gibt den Kurs klar vor: Wachstum. Dafür haben CEO Simon Usifo, Finanzchefin Alessa Thönnessen und CCO Jonathan Deeb bereits einiges angestoßen: Prozesse optimiert, sie fokussieren beim Neugeschäft, Kreation muss wirken.
Dentsu-Umfrage: CMO-Report: Kultur, Kreativität und Kooperation - und dann noch KI
Kreative Erlebnisse, kulturelle Relevanz und KI als Partner – das sehen CMOs weltweit als die aktuellen Erfolgsfaktoren für Markenstrategien, wie der neue Dentsu-Creative-Report zeigt. Das sind weitere Learnings.
KI-Kooperation: TLGG unterstützt Aleph Alpha bei europäischer Expansion
Die Kreativagentur TLGG und das KI-Start-up Aleph Alpha haben eine offizielle Partnerschaft geschlossen, um die Marktpräsenz des KI-Unternehmens in Europa auszubauen. Im Fokus stehen eine prägnante Markenstrategie und eine zielgerichtete Kommunikation.
Mehr Arbeit, weniger Ergebnis: Warum Produktivität nicht von Stunden abhängt
Ständige Betriebsamkeit gehört in vielen Unternehmen noch immer zum guten Ton – ohne dass die Arbeitsstunden ins Verhältnis zum Ergebnis gesetzt werden. Auf lange Sicht führt das zu Frust und miesen Ergebnissen. Nina Koch, Director Customer Success Central Europe bei Slack, zeigt, wie es besser geht.
Effie Awards Germany: Ein Fest der Selbstvergewisserung
Bei den Effie Awards, die am Mittwoch in Leipzig stattfanden, setzte die Branche einmal mehr ein Zeichen für Demokratie und Freiheit. Den Grand Effie gewann Adidas für "Typisch Deutsch".
SaaS-Tool "OS/": Für Transparenz und höhere Rentabilität: Parasol Island launcht Agentursoftware
Mit OS/ stellt Parasol Island eine eigenständige SaaS-Lösung vor, die Agenturen dabei hilft, ihre eigene Wirtschaftlichkeit besser zu verstehen und zu optimieren. Mitgründer und CPO Sebastian Druschel erklärt die Details im Interview.
Spatial Experiences: Marken anders erleben: Jung von Matt integriert Milla & Partner
Jung von Matt baut mit der Integration der Agentur Milla & Partner sein Angebot für räumliche Markenkommunikation aus. Immersive Erlebnisse und kreative Raumkonzepte könnten neue Impulse für eine nachhaltige Markenbindung setzen.
NextGen Talents: Top U33: Die neue Marketing-Generation
Die W&V-Community hat sie vorgeschlagen, die W&V-Redaktion hat sie ausgewählt: Diese 33 Persönlichkeiten gestalten die Zukunft unserer Branche.
Neustart: Exzellenzinititiative für Saint Elmo's: Die Pläne von Jesse und Harbeck
Über Jahre pflegte Saint Elmo's ein stilles Dasein als Zweitmarke der Serviceplan-Gruppe. Jetzt sollen die beiden neuen Agenturchefs sie zu einer der führenden Kreativagenturen des Landes machen.
Erkenntnisse aus dem US-Wahlkampf für Marken: Warum Trump gewinnt, obwohl Harris das bessere Produkt ist
Hier ist eine unangenehme Wahrheit: Es ist möglich, mit einem schlechteren Produkt gegen die Konkurrenz zu gewinnen. Wie? Durch klare Versprechen. In einfacher Sprache. Immer und immer wieder. Ein Blick auf die Ergebnisse der US-Wahl genügt. Von Kimberly Ewton, US-Bürgerin und Kreative bei Antoni.
GWA / Effie Awards 2024: Larissa Pohl: "Wir müssen uns fokussieren"
Agenturen stehen unter Druck. Die lahmende Konjunktur und die Diskussion um KI stellt viele Geschäfts- und Vergütungsmodelle in Frage. Das mache einen Fokus auf die Werbewirkung dringlich, sagt GWA-Präsidentin Larissa Pohl im W&V-Interview. Ihr Verband will hier unterstützen.
Startup: Territory steigt mit Smart Agency in KI-Marketing ein
Territorys neues MarTech-Start-up "Smart Agency" bietet kleinen Unternehmen KI-gestütztes Marketing und persönlichen Service – ein datenschutzkonformes Angebot, das Unsicherheiten abbauen soll. Und beispielhaft für die Branche ist.
US-Wahl: Warum die Trump-Kampagne so erfolgreich war
Das Rennen um das Weiße Haus ist vorbei, die Stimmen gezählt. Er hat es wieder geschafft: Donald Trump ist erneut Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Überraschend? Eigentlich nicht, findet Friedrich Tromm, Geschäftsführer der Agentur Try No Agency. Seine Analyse aus der Marken- und Marketingperspektive.
pDOOH: Dynamische DOOH-Werbung: Präzise Botschaften dank Echtzeitdaten
Mit Echtzeitdaten zur Werbewirkung: Außenwerbung wird durch Real Time-Anpassung präziser und zielgerichteter. Was möglich ist, zeigt eine Kampagne von Chiemseer, die in Zusammenarbeit mit Hygh und lehof entstand.
Employer Branding : Mit Authentizität zur Arbeitgebermarke: Die DEVK spricht Klartext
Mit authentischen Einblicken in die Arbeitswelt spricht die DEVK junge Menschen gezielt an und setzt neue Akzente im Employer Branding. Am Ende entsteht ein nachhaltiger Ansatz für die Arbeitgebermarke.
Neugründung: Llama League komplettiert Agenturspitze
Vor einigen Wochen verkündeten Till Felber und Julian Garcia, dass sie mit ihrer Agentur Llama League Maßstäbe setzen wollen - durch performanceorientiertes Arbeiten. Allerdings fehlte den beiden damals noch der dritte Mann. Jetzt ist das Gründertrio vollständig.
W&V Executive Briefing: Werbewirkung maximieren: Diese Faktoren zählen
Werbung wirkt, aber nur, wenn sie gut geplant und vor allem beständig überprüft wird. Wir haben analysiert, welche aktuellen Entwicklungen und Kennzahlen Werbungtreibende hier im Blick haben müssen. Außerdem: Die besten Tipps und Cases.
Serie: De/Coding Culture: Trends, die zählen, und Hypes, die verglühen
Ob Trikots zu Streetwear avancieren, die NFL die Stadien rockt oder die MTV Music Awards als nostalgisches Pop-Event bestehen: In ihrer Serie nehmen Civey-Gründerin Janina Mütze und Hip-Hop-Journalist Niko Backspin von Serviceplan Culture kulturelle Phänomene unter die Lupe.
Etatgewinn: Leifheit mit neuer Leadagentur: Vasataschröder übernimmt globales Mandat
Nach einer gewonnenen Ausschreibung ist Vasataschröder ab sofort als internationale Leadagentur für Leifheit verantwortlich. Ziel ist eine modernisierte, emotionale Positionierung der Marke.
FAW-Wettbewerb: PlakaDiva 2025 sucht die kreativsten (D)OOH-Kampagnen
Der PlakaDiva-Wettbewerb 2025 ist gestartet. Unter dem Motto „Be different“ sucht der Fachverband Aussenwerbung (FAW) wieder OOH-Kampagnen, die neue Wege gehen. Die Anmeldefrist endet am 31. Januar des kommenden Jahres.
Personalie: Thomas Koch wird neuer Geschäftsführer von Ebiquity DACH
Mit Thomas Koch als neuem Geschäftsführer will Ebiquity das Beratungsgeschäft in der DACH-Region stärken und die lokalen Marktbedürfnisse gezielt adressieren. Die Position war seit dem Abgang von Stefan Uhl im Mai ein halbes Jahr vakant.
W&V Trendhunter No. 30: Werbewirkung: Warum Carglass lieber internem Know-how vertraut
In der neuen Ausgabe unseres Podcasts W&V Trendhunter ist Bianca Sartorius von Carglass zu Gast. Wir wollten wissen, warum die Leiterin Media beim Thema Werbewirkung so intensiv auf internes Know-how setzt.