TechTäglich:
Whatsapp: Marketing Messages vor Start
Privatkunden sind offenbar nicht mehr so interessant für Whatsapp. Die Meta-Tochter bereitet einen neuen Service vor, den Marketeers häufig einsetzen werden. Das steckt hinter den sogenannten Marketing Messages.
Marketeers horchen auf: Whatsapp wird immer mehr zum Marketing-Tool. Die Tochter des Meta-Konzerns nimmt aktuell Business-Kunden ins Visier. Intern getestet wird eine Business-Beta von Whatsappin der Android-Version 2.23.24.22.
Die Versionsnummer klingt erst einmal unspektakulär. Doch darin versteckt sich die Option, vorgeplante und auf einzelne Empfänger personalisierte Werbenachrichten zu verschicken. Sie werden "Marketing Messages" genannt. Damit erreicht man künftig seine Zielgruppen noch genauer.
Um möglichst viele Kundinnen und Kunden mit Werbeangeboten zu erreichen, kann der Versand von Nachrichten genau vorausgeplant werden. Für jeden einzelnen Empfänger der Werbung kann die Anrede personalisiert werden. Mitgeliefert wird ein Tool zur Auswertung der Performance der Werbenachricht.
Whatsapp wird dieses neue Feature laut WABetaInfo in einem ersten Schritt für ausgewählte Userinnen und User bereitstellen. Über die Preise für die Nutzung ist noch nichts im Detail bekannt.
Das Tool könnte so erfolgreich werden wie die neuen Whatsapp-Kanäle. Die Channels liefern Updates zu Unternehmen, Organisationen, Vereinen und Personen direkt auf Whatsapp. Sie werden inzwischen von 500 Millionen Menschen aktiv genutzt, meldet Mark Zuckerberg. Und spricht von einem Riesenerfolg.
Als Beispiel für den großen Hype wird von Mutterkonzern Meta der Channel von Borussia Dortmund genannt, über den mittlerweile 3,2 Millionen Menschen erreicht werden. Bayern München kommt auf 2,8 Millionen, die Tagesschau auf 590.000 Besucherinnen und Besucher.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.