TechTäglich:
Vorbild Netflix: Disney+ stoppt Account-Teilen und erhöht Preise
Der Streaming-Plattform Disney+ geht es bei den Abo-Zahlen nicht mehr so gut wie 2022. Daher greift der Konzern jetzt zu Maßnahmen wie der Jagd auf illegale Abos sowie zu einer Preiserhöhung. Das große Vorbid heißt Netflix.
Man könnte meinen, inzwischen sprechen sich die großen Streaming-Riesen ab. Vorbild Netflix: Disney+ hat angekündigt, künftig auch das Passwort-Sharing zu unterbinden. Somit lässt sich ein Haupt-Account dann nicht mehr mit Menschen teilen, die nicht im gleichen Haus oder der gleichen Wohnung leben.
Netflix hatte im Frühjahr mit der Umsetzung dieser Regel begonnen. Offensichtlich ein Erfolg! Der Videostreaming-Riese gewann im zweiten Quartal 5,9 Millionen Kunden hinzu. Disney+ macht es nun nach und erklärt, "noch in diesem Jahr" werde man entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Nicht der einzige Schritt, um Abo-Verluste auszugleichen: Disney+ erhöht in Europa und Kanada im November die Preise. Das scheint nötig. Aktuell zahlen weltweit 146,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Zwischen Januar und März 2023 sprangen 2 Millionen Abonnenten weltweit ab, zwischen April und Juni vier weitere Millionen…
Das sind die neuen Preise in Deutschland für Neukunden
Bisher verlangt Disney+ 8,99 Euro im Monat oder 89,90 Euro, wenn man für 1 Jahr im Voraus bezahlt. Ab November steigt der Preis um 3 Euro pro Monat, das Abo wird in drei Versionen aufgeteilt – und es gibt eine neue Option.
-
Standard mit Werbung: 5,99 Euro/Monat
Beinhaltet 1080p, zwei parallele Streams, 5.1 Sound -
Standard: 8,99 Euro/Monat (89,90 Euro/Jahr)
Beinhaltet 1080p, zwei parallele Streams, 5.1 Sound, Downloads möglich -
Premium: 11,99 Euro (119,90 Euro/Jahr)
Beinhaltet 4K HDR, vier parallele Streams, Dolby Atmos, Downloads möglich
Das passiert mit Bestandskunden
Bestandskunden sind nicht betroffen. Disney+ stellt das Abo automatisch auf Premium um, es gilt der alte Preis.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.