TechTäglich:
Tiktok: Kranke Challenge alarmiert Polizei
Zuletzt verbreitete die Tiktok-Challenge mitten im Film "Creed 3" in Kinos weltweit Angst und Schrecken. Jetzt feiert die durchgeknallte "Heartbeat Challenge" ein Comeback. Die Polizei warnt davor, auf den Trend aufzuspringen.
Alles kehrt irgendwann zurück, selbst die krankeste Tiktok-Challenge. Mit diesem Problem kämpft derzeit die britische Polizei. Nachdem es zuletzt weltweite Tiktok-Randale in Kinos gegeben hatte – Besucherinnen und Besucher verursachten während der Vorstellung des Films "Creed 3" Chaos –, bekämpfen die Ordnungshüter jetzt ein neues, aber leider altbekanntes Tiktok-Phänomen: Tiktoker treten Türen von Häusern und Wohnungen ein und filmen sich dabei.
Eine wichtige Rolle spielt bei der Challenge, dass die Tür fremder Menschen im Takt des Kesha-Songs "Die Young" getreten wird. Je mehr die Bewohner der Wohnungen und Häuser kreischen, desto erfolgreicher ist die Aktion aus Sicht der Tiktoker. Die Clips mit schreienden Menschen gehen viral. Gerade ältere Leute geraten in Panik, berichtet die Daily Mail.
Der Schwachsinn hat Methode: Die sogenannte "Heartbeat Challenge" ist nicht unbekannt. 2021 trendete sie schon einmal. Damals sorgte der inszenierte Vandalismus in Studentenwohnheimen in den USA für Furore. Einige Videos bekamen Millionen von Views. Jetzt scheint die Challenge ein Comeback zu feiern. Seit einigen Tagen gibt es im United Kingdom vermehrt aggressive Vorfälle in London, Cambridgeshire und South Yorkshire.
Die Polizei beschreibt die Aktionen als "illegal". Die Tiktoker würden Verletzungen in Kauf nehmen. Ungewiss sei auch immer, wie Haustiere auf die Aktionen reagieren. Generell handele es sich in den meisten Fällen um illegale Aktionen. Die Tiktoker schreckt das nicht. Die "Heartbeat Challenge" trendet weiter, and the beat goes on on – Tiktok-Tür-Schwachsinn eben!
Das sind die Themen in TechTäglich am 14.3.2023:
Neue App gegen Borderline-Störung
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.