TechTäglich:
Threads: Nur noch halb so viel los wie zum Start
Nach dem Start ging es steil bergauf. Doch nun ist Mark Zuckerbergs vermeintlicher Twitter-Killer Threads schon wieder im Sinkflug. Die Nutzung nimmt stark ab. Meta fehlt die Idee für eine spannende, relevante Plattform.
Threads: Nur noch halb so viel los wie zum Start
Mark Zuckerbergs vermeintlicher Twitter-Killer Threads ist vor zwei Wochen mit großem Getöse gestartet (W&V-Test) – und hat innerhalb von vier Tagen über 100 Millionen Nutzer eingesammelt. Mittlerweile zeigt sich aber, dass der erste Ansturm viel damit zu tun hatte, dass Instagram-Nutzer schlichtweg kein neues Konto brauchen, um Threads zu nutzen. Die Neugierde war also groß, und die Einstiegshürde niedrig. Doch wer sich einmal bei Threads umgeschaut hat, kommt häufig nicht mehr zurück oder nutzt die Plattform wesentlich weniger als zu Beginn. Das zeigen die aktuellen Zahlen. Demnach hat sich die durchschnittliche Verweildauer der Nutzerinnen und Nutzer von 20 Minuten mehr als halbiert, auf nur mehr acht Minuten.
7 Prozent von Twitter
Die Analysten von Sensortower und Similarweb verzeichnen laut Gizmodo innerhalb weniger Tage Nutzerrückgänge von 20 bis 25 Prozent. Der Analyst Brett Winton fasst den Abwärtstrend so zusammen: "Die Zahl der täglich aktiven Threads-Nutzer für Android und iOS sinkt. Angesichts der aktuellen Raten stabilisiert sich die App wahrscheinlich bei 30 Millionen täglich aktiven Nutzern (sagen wir, 7 Prozent von Twitter). Wenn sich das nicht ändert, bleibt die App hier stecken – selbst, wenn sie dieses Jahr eine halbe Milliarde Anmeldungen verzeichnet."
Das zweitlangweiligste soziale Netzwerk der Welt
Hier rächt sich offenbar der überstürzte Start – und die fehlende Idee von Zuckerbergs Meta-Konzern, wie aus Threads eine lebendige Diskussions-Plattform wird, wie sie Elon Musk bei Twitter gerade ruiniert. Das Magazin Golem ätzt nicht zu Unrecht über die faden Promi-Feeds und die Insta-Zweitverwertung bei Threads: "Meta betreibt mit Facebook das langweiligste soziale Netzwerk der Welt – und mit Threads jetzt auch das zweitlangweiligste."
Das sind die Themen von TechTäglich am 18. Juli 2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.