TechTäglich:
Spotify Wrapped: Der Trend des Jahres auf Twitter/X
Auf diesen Jahresrückblick haben Musikfans weltweit gewartet. Spotify hat seine "Wrapped"-Charts 2023 veröffentlicht und dominiert damit aktuell Social Media. Die detailverliebten Auswertungen bieten sogar Rankings nach Bundesland.
Spotify hat mit seinen jährlichen "Wrapped"-Musikcharts auch dieses Jahr wieder für den ganz großen Social-Media-Trend in der Vorweihnachtszeit gesorgt. Die halbe Welt hat seit gestern Twitter/X & Co. mit ihren ganz persönlichen Hits und Lieblingscharts geflutet. Den eigenen Jahresrückblick kann jede Spotify-Nutzerin und jeder Nutzer jetzt selbst abrufen. Allein in den deutschen Twitter-Trends kam #SpotifyWrapped heute morgen auf 790.000 Posts – und das Spiel des FC Bayern gegen Kopenhagen unter #FCBFCK nur auf gut 4.000 Beiträge.
Taylor Swift liegt auch bei Spotify vorn
Weltweite Künstlerin des Jahres wurde (nicht restlos überraschend) Taylor Swift. Sie löste den Rapper Bad Bunny ab, der drei Jahre in Folge an der Spitze lag. Er musste sich in dem geschlechtsneutralen Ranking diesmal mit Platz zwei vor The Weeknd und Drake zufriedengeben. In Deutschland wird an der Spitze auch gerappt, mit Apache 207 und Bonez MC auf den ersten beiden Plätzen – noch vor Superstar Taylor Swift. Spotify hat "Wrapped" 2023 erneut mit einer weltweiten PR-Kampagne und mit zahllosen Auswertungen begleitet, unter anderem mit den deutschen Charts des Jahres und mit einer Rangliste nach Bundesländern.
Die Top-5-Songs in Deutschland
- "Komet" von Udo Lindenberg & Apache 207
- "Flowers" von Miley Cyrus
- "Sie weiß" von Ayliva feat. Mero
- "Tabu" von Yung Yury
- "Mockingbird" von Eminem
Die Top-5-Songs weltweit
- "Flowers" von Miley Cyrus
- "Kill Bill" von SZA
- "As it was" von Harry Styles
- "Seven" von Jung Kook feat. Latto
- "Ella baila sola" von Eslabon Armado
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.