TechTäglich:
Spotify: Guerilla-Marketing am Spätkauf
Ein wichtiges Projekt braucht eine clevere Guerilla-Marketing-Aktion: Um seine Jahrescharts "Wrapped 2023" noch bekannter zu machen, eröffnete Spotify in der Hauptstadt mitten im Kiez einen ganz speziellen Spätkauf mit Stars.
Über den weltweit beliebten Spotify-Jahresrückblick "Wrapped", der letzte Woche erschien, hat W&V ausführlich berichtet. Doch der Marktführer aus Schweden lässt die Userinnen und User nicht einfach nur die Top-Songs 2023 hören, indem man die individuellen Playlists in der App und auf der Website bereitstellt. Der Konzern greift auch zu ungewöhnlichen Guerilla-Methoden, um sein Wrapped-Projekt in den nächsten Tagen weiter zu powern.
In Berlin hat Spotify daher spontan einen Spotify-Späti eröffnet. Der kurzlebige Popup-Store für die Community entstand in einer Real-Life-Experience: Wie es sich für Berlin gehört in einem Späti. Das sind die kleinen Shops, die meist rund um die Uhr, zumindest aber bis Mitternacht alles verkaufen – von Getränken über Zeitungen bis hin zu Knabberzeug, Lebensmitteln und Tabak.
Späti jetzt auch im Kiez mit Spotify-Mucke!
Im "Spotify Super Späti" verzichtete die Firma auf Lebensmittel und Bier. Im "Verkauf" war nur Wrapped. Als Verkäufer tauchten dort Wrapped-Sieger wie Ski Aggu, badmómzjay, Esther Graf und Domiziana auf. Persönlich feierten die Künstlerinnen und Künstler mit spontan hereinschauenden Fans und standen für Selfies bereit.
Im Späti gab es dann auch Merch im Wrapped-Stil, gebrandet mit Wrapped- und Spotify-Logos. Zielgruppe: Fans, die die jeweiligen Artists unter ihren Top 5 in der Wrapped-2023-Liste hatten.
Spotify erklärt die Spontan-Disco um die Ecke im Kiez so: "Späti-untypisch waren noch ein paar Besonderheiten: Neben DJs, die während der Öffnungszeiten im Späti unter anderem Menschen auf dem kleinen Dancefloor zum Wiegen brachten, gab es eine Photo Booth, eine Barista Bar und Popcorn."
So wurde Spotify mit einer cleveren Idee zum Wrapped-Marketing-Hotspot...
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.