TechTäglich:
Sonos launcht Sonos Pro für Unternehmen
Bisher hat sich Multiroom-Audiospezialist Sonos eher um Privat-Kundinnen und -Kunden gekümmert. Jetzt nimmt der Konzern erstmals Unternehmen ins Visier – mit dem Ziel, ein Remote-Systemmanagement in Shops, Restaurants und Co. zu etablieren.
Gerade erst hat der Multiroom-Soundsystem-Spezialist Sonos mit dem Era 300 und Era 100 neue Speaker gelauncht. Jetzt geht der US-Konzern einen Schritt weiter – vom privaten Endkunden hin zu Unternehmen. Sonos hat in den USA das erste Software-as-a-Service-Angebot (SaaS) für Unternehmen an den Start gebracht. Weitere Märkte folgen.
Sonos Pro ist ein Remote-Systemmanagement. Sonos hat festgestellt, dass Kundinnen und Kunden wieder verstärkt im stationären Handel shoppen gehen – und nach dem Ende der Corona-Pandemie auch wieder mehr Restaurants und andere stationäre Ladenlösungen aufsuchen. Dort setzt Sonos an und will mit Sonos Pro sogenannte "Rundum-Erlebnisse" schaffen.
Zwar werden Geräte von Sonos schon an 150.000 Geschäftsstandorten weltweit eingesetzt, doch Sonos Pro vereinfacht noch einmal die Möglichkeit der zentralen Beschallung von Unternehmensstandorten, über das neue abobasierte Angebot "an jedem Standort großartigen Sound zu liefern. Visuelle Elemente, Düfte und vor allem auch Musik können eine Wohlfühlatmosphäre im stationären Handel schaffen."
Dazu stellt Sonos Pro ein webbasiertes Dashboard bereit. Darüber kann auch aus der Ferne kommerziell lizensierte Musik verwaltet und gesteuert werden, abgestimmt auf den jeweiligen Standort und dessen Räume. Das Dashboard kann mit älterer und natürlich neuer Sonos-Hardware kombiniert werden.
Sonos sieht das Projekt Sonos Pro als Gelegenheit, "großartige Sounderlebnisse an noch mehr Orte des Alltags zu bringen" und als einen "großen Bestandteil der globalen Produkt-Roadmap des Unternehmens und wichtigen Schritt in dem Bestreben, einen größeren Anteil am 96 Milliarden Dollar schweren globalen Audiomarkt zu erobern."
Das sind die Themen in TechTäglich am 19. April 2023:
Apple: Tim Cook überholt Steve Jobs
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.