TechTäglich:
Poldi als Game-Panzerfahrer: Volltreffer oder Fehlschuss?
130 Länderspiele und 49 Tore! Lukas Podolski ist eine Fußball-Legende. Der gebürtige Pole spielt seit 2021 bei Górnik Zabrze. Und er spielt jetzt auch mit Panzern. Ist diese Werbekampagne wirklich gelungen?
Ex-Nationalspieler Lukas Podolski ist das aktuelle Testimonial der "World of Tanks Blitz"-Werbekampagne. Angesichts des Ukraine-Kriegs fraglich, ob der Werbeauftritt zur richtigen Zeit kommt…
Volltreffer oder marketingtechnischer Fehlschuss?
In dem Spot werden Poldi von einem Sprecher Werbeworte in den Mund gelegt. Der Sport-Star demonstriert dann, dass er offenbar auch selbst im Spiel herumfeuert:
Hinter dem mobilen teambasierten Spiel mit taktischen Panzerkämpfen steckt das Unternehmen Wargaming.net. Gegründet wurde es 1998 in Belarus, mittlerweile sitzt die Firma im zypriotischen Nikosia. Seit 2010 spielen Millionen Gamer die Panzersimulation "World of Tanks", bei der über 400 historische Panzerfahrzeuge gesteuert werden. Das Game ist für iOS, macOS, Android, Windows 10, Steam und Nintendo Switch erhältlich (Basisversion kostenlos/In-App-Käufe).
Poldis Auftritt trommelt dabei für ein großes neues Feature, die sogenannten Seasons, in dem MMO-Actionspiel. Was steckt hinter diesen Seasons? Gespielt wird in den kommenden drei Monten mit speziellen "Events, Operationen, Belohnungen und Sonderaktionen, die durch einen gemeinsamen Stil, ein gemeinsames Thema und eine fesselnde Geschichte verbunden sind".
Die Entwickler erklären: "Um Star der Season zu werden, brauchen Spieler die passenden Fähigkeiten, einen unaufhaltsamen Siegeswillen und natürlich einen professionellen Trainer." Die Auswahl der Entwickler fiel auf Poldi. Das Team habe in ihm "den ultimativen Mentor gefunden – ein Weltstar des Fußballs und bekannter Torjäger".
Ob sich das deutsche Fußball-Idol damit in Ukraine-Kriegszeiten einen Gefallen getan hat? Poldi sagt: "In einem Spiel mit Millionen von Usern vertreten zu sein, ist fantastisch. Ich habe eine spezielle Quest für die Fans vorbereitet, bei der sie exklusive Preise von mir gewinnen können. Ich kann es kaum erwarten, die Reaktion der Kommandanten auf meinen Auftritt im Spiel zu sehen, und ich bin sicher, dass sie viel Spaß haben werden."
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.