TechTäglich:
Nanu?! Apple-Zahlen mau – aber...
Apple hat die Quartalszahlen für die Monate April bis Juni vorgelegt. Sie haben bei Analysten nicht gerade Jubelstürme (wie sonst immer) hervorgerufen. Doch es gibt das große ABER, das Hoffnung macht. Die Details – und wie die Börse reagiert.
So kennt man Apple gar nicht! Eigentlich meldet der kalifornische Konzern Quartal für Quartal Rekordzahlen. Jetzt hat die Firma die Zahlen für die Monate April bis Juni veröffentlicht. Und die sind erneut stark, im Vergleich zu anderen Ergebnissen aber eher mau.
Das liegt zum einen daran, dass die Monate April bis Juni traditionell eher keine "Kauf"-Zeiten sind. Weihnachten ist lange vorüber und viele lauern natürlich auf das Herbst-Event mit neuen iPhones, bevor sie sich in den Frühsommermonaten ein Modell zulegen, das wenige Monate später schon veraltet ist.
Das sind die frischen Zahlen im Überblick
Vergleichswerte: zum Vorjahresquartal April bis Juni 2022
Umsatz: 81,8 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal: 83 Milliarden US-Dollar
Gewinn: 19,9 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal: 19,4 Milliarden US-Dollar
Umsätze im einzelnen
Mac: 6,84 Milliarden US-Dollar
erwartet: 6,6 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal: 7,38 Milliarden US-Dollar
iPhone: 39,67 Millliarden US-Dolllar
erwartet: 39,9 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal: 40,67 Milliarden US-Dollar
iPad: 5,79 Milliarden US-Dollar
erwartet: 6,4 Milliarden US-Dollar
Vorjahresqurtal: 7,22 Milliarden US-Dollar
Services: 21,2 Milliarden US-Dollar
erwartet: 20,8 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal: 19,6 Milliarden US-Dollar
Andere Produkte: 8,28 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal: 8,8 Milliarden US-Dollar
Merke: Die iPhone-Umsätze sind leicht unter den Erwartungen geblieben, auch in der Mac- und iPad-Sparte hatten die Analysten etwas mehr erwartet.
Muss sich Apple nun sorgen? Nein. Denn EINE Sparte boomt ganz besonders, die der Services. Hier werden auch die Abos bilanziert.
Und die haben es in sich und sind ein massiver Umsatzbringer. Mit 21,21 Milliarden US-Dollar Umsatz erreicht Apple hier längst bessere als mit dem Verkauf von Macs oder iPads. Abos, Abos, Abos: Apple bietet sie clevererweise gefühlt überall an – bei Apple Music, beim iCloud-Speicher, beim Streamingdienst Apple TV+, beim Gesundheits-Dienst Fitness+ oder bei der Spiele-Flatrate Apple Arcade.
Über eine Milliarde aktiver Abos bei 1,5 Milliarden aktiven Apple-Nutzern weltweit: Das bedeutet, dass zwei von drei Kundinnen und Kunden ein Abo bei Apple abgeschlossen haben. Ein Trumpf für die Zukunft. Garantierte monatliche Einnahmen! Gerade in Quartalen, in denen die Umsätze bei iPhone & Co. ausnahmsweise mal eher mau sind...
Das sind die Themen in TechTäglich am 4.8.2023:
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