TechTäglich:
Marketing-Coup: Taylor Swift und Google geben Fans Rätsel auf
US-Superstar Taylor Swift hat ihre Fans im Rahmen eines Marketing-Coups verrückt gemacht. Gemeinsam mit dem Suchmaschinen-Riesen Google gab es eine rätselhafte Aktion. Die Google-Server ächzten unter dem Event.
Google und Taylor Swift haben eine im wahrsten Sinne des Wortes rätselhafte Kampagne aufgelegt: Der Suchmaschinenriese und die Erfolgssängerin promoteten gemeinsam die Veröffentlichung von Swifts Album "1989 (Taylor’s Version)" – mit 33 Millionen Rätseln für Millionen Fans!
Immer wieder versteckt Swift Andeutungen und Hinweise in ihren Social-Media-Kanälen. Der neueste Marketing-Coup: Auf dem kommenden Album finden sich einige bisher unveröffentliche Tracks "aus dem Tresor". Nur: Wie heißen sie? Um das herauszufinden, mussten die Swifties Rätsel lösen.
Eine knackige Aufgabe für Die-Hard-Fans von Taylor, berichtete das Portal AVClub: Wer alle Titelnamen herausfinden wollte, musste 33 Millionen Rätsel lösen. Die Rätsel finden sich direkt in Googles Suchmaske, wenn der Begriff "Taylor Swift" eingetippt wird. Zu sehen war nach dem Aufruf ein Tresor. Wer darauf klickte, konnte maximal 89 Buchstabenrätsel lösen. "89" – du merkst, wie der Album-Titel…
Googles Server kamen an den Rand des Wahnsinns. Der Konzern bestätigte auf der Plattform X: "Swifties, der Tresor ist verstopft!"
Doch die Community der Swift-Fans war erfinderisch: Auf Reddit wurden die Rätsel in Gruppen gemeinsam begutachtet. Nach nur einem Tag waren alle 33 Millionen Aufgaben gelöst – und die geheimen Titel sind jetzt bekannt.
Übrigens: Die Rätsel hätte es nie gegeben, wenn Swift nicht Ärger bei den Veröffentlichungsrechten älterer Alben gehabt hätte. Ihr früheres Label hatte die sechs Alben, die nun neu erscheinen, an einen Investmentfonds verkauft. Das wurmte die Künstlerin. Sie machte sich daran, alle sechs Platten neu einzuspielen. Die Swifties sollen jetzt nur noch ihre Versionen kaufen, nicht die alten Alben. Das wird die alte Plattenfirma vor ein finanzielles Rätsel stellen!
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.