TechTäglich:
Lieferando liefert jetzt Abos für Spotify
Interessante B2B-Partnerschaft zwischen dem Lieferdienst Lieferando und dem Musikstreaming-Dienst Spotify: Wie beide Unternehmen profitieren und wie sich Konkurrent Apple an der Idee orientiert.
Egal, ob Spotify oder Apple Music: Beide stehen unter Marktdruck, schließlich gibt es mit Deezer, Tidal und Co. harte Konkurrenz.
Die zwei großen Musikstreaming-Dienste nutzen vor Weihnachten jede Gelegenheit, um Abos zu generieren. Dabei kommt es aktuell zu interessanten B2B-Partnerschaften bei Spotify und Apple Music.
So beglückt Lieferando Bestellerinnen und Besteller mit einem Gewinnspiel, bei dem unter anderem viele Gutscheine über vier Monate Spotify Premium verschenkt werden! Die ganze Lieblingsmusik gibt es über den kompletten Zeitraum ohne Werbung.
Schlau gemacht: Um an das Abo zu kommen, muss ein Spotify-Premium-Account erstellt werden. Das Ganze gilt fürs Individual-Abo und nur für Spotify-Neulinge im Premium-Bereich. Nach den vier Monaten kostet es 10,99 Euro pro Monat, und wenn Kundinnen und Kunden nicht kündigen, hat Spotify seinen Abo-Stamm über Weihnachten sicher deutlich vergrößert.
Auch Apple Music geht den Weg über große Kooperationen, um Abos zu generieren. Zuletzt gab es eine große Aktion mit dem finnischen Spiele-Publisher Rovio, der im April 2023 für 706 Millionen US-Dollar vom bekannten Spiele-Publisher Sega aufgekauft worden war.
Rovio ist bekannt für seine Spiele-Reihe "Angry Birds". In den Games mit den schrägen Vögeln versteckte sich als Bonus ein zweimonatiges Apple-Music-Gratisabo. Ähnliches System: Auch mit dem japanischen Tech-Riesen Sony kooperiert Apple Music. Letzte Aktion: Wer eine PlayStation kaufte, erhielt ein sechsmonatiges Gratis-Abo von Apple Music dazu.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.