TechTäglich:
Kundenzufriedenheit: Apple in neuer Studie unter Druck
Der unabhängig erstellte American Customer Satisfaction Index (ACSI) liegt für 2023 vor. 20 Jahre war das kalifornische Tech-Unternehmen Apple unangefochten auf Platz 1. Doch jetzt gibt es plötzlich eine Überraschung.
20 Jahre lang war es ganz klar! Apple führte den American Customer Satisfaction Index (ACSI), der die Kundenzufriedenheit von großen Unternehmen misst, als alleiniger Spitzenreiter an. Die komplett unabhängig ermittelte Statistik für 2023 ist auf den ersten Blick wieder ein Triumph für Apple: 83 Prozent Kundenzufriedenheit! Doch es gibt diesmal einen Haken…
Untersucht wurden Design, Software, Sound, einfache Bedienung, Geschwindigkeit, Ausstattung und Support.
Die Kalifornier stehen dabei erstmals nicht mehr allein auf Platz 1. Oh Schreck: Ausgerechnet Hauptkonkurrent Samsung hat gleichgezogen und kommt ebenfalls auf 83 Prozent. Ein Novum seit 2003! Die Südkoreaner steigerten ihren Wert im Jahresvergleich um 2 Prozent, Apple legte "nur" um einen Prozentpunkt zu.
Samsungs Tabletsegment sorgte für den Aufschwung. In dieser Kategorie legte die Firma um 6 auf 85 Punkte zu. Der Marktdurchschnitt liegt nur bei 76 Punkten.
Hinter dem Duo auf Platz 1 folgen Dell, HP und Acer auf den Plätzen 3 bis 5, mit zweimal 81 Prozent und einmal 79 Prozent Kundenzufriedenheit.
Trost für Apple: Mit den 83 Punkten im Index hat sich das Unternehmen aus Cupertino nah an seinen Alltime-Bestwert herangekämpft. Dieser lag 2010 bei 86 Punkten.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.