TechTäglich:
KI-Offensive bei Spotify, Show-Offensive bei Apple
Spotify und Apple Music unterstreichen mit neuen, teils auch KI-gestützten Erweiterungen, wie wichtig ihnen der Podcast-Bereich ist. Das sind die spannenden Neuerungen der beiden wichtigsten Musikstreaming-Dienste.
Spotify macht sich den KI-Trend zunutze und startet eine interessante Neuerung für seine Podcast-Produzenten und Hörer. Traditionell werden Podcasts nur in einer Sprache produziert. Viele Userinnen und User sprechen jedoch nicht gut genug Englisch, Deutsch oder eine andere Podcast-Original-Sprache, um diese zu verstehen.
Die KI hilft künftig!
Spotify hat dazu mit dem Rollout einer KI-gestützten Übersetzung begonnen. Die übersetzten Podcasts werden sogar mit den Original-Stimmen vorgetragen. Zum Start gibt es bereits ein paar übersetzte Episoden beliebter Podcasts. In der Zukunft soll die Verfügbarkeit ausgeweitet werden, verspricht Spotify.
Auch Apple hat spannende Neuerungen für seine Podcast-App an den Start gebracht. Wer Apple-Music-Abonnent ist, kann sich ab sofort mehr als 100 neue Podcasts mit Musik-Content anhören. Laut dem kalifornischen Unternehmen haben sich viele Kundinnen und Kunden eine solche "Zusammenarbeit" zwischen Apple Music und der Apple-Podcasts-App gewünscht.
Die Apple-eigenen exklusiven Radiostationen Apple Music 1, Apple Music Hits und Apple Music Country liefern Podcasts dazu – rund 2500 Episoden.
In den USA bekommen Abonnenten von Apple News+ außerdem auch News-Shows auf diesem Weg auf die iPhones. Ein Abo bei Apple Music wird vorausgesetzt.
Erst der Anfang, laut Apple: "Diesen Herbst werden jede Woche neue Sendungen von Top-Apps und -Diensten gestartet. Durch die Möglichkeit, Abonnements mit Top-Apps zu verbinden, wird Apple Podcasts für Hörer zur besten Möglichkeit, auf viele Formen von Premium-Audioinhalten zuzugreifen – Podcasts, Kurznachrichten, kommentierte Artikel, Radiosendungen mit kompletter Musik, Bildungskurse, geführte Meditationen, Schlafgeräusche, und vieles mehr – alles an einem Ort."
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.