TechTäglich:
Harry Potter: Neue Serie, alter Ärger um J.K. Rowling
Am 23. Mai startet Warner Bros. Discovery in den USA seinen Streamingdienst "Max", der 2024 auch nach Europa kommen soll. Eine geplante Harry-Potter-Serie sorgt bereits jetzt für Kontroversen.
Harry Potter: Neue Serie, alter Ärger um J.K. Rowling
Harry Potter soll einem neuen Streamingdienst zauberhafte Erfolge bescheren. Am 23. Mai startet der US-Unterhaltungskonzern Warner Bros. Discovery (WBD) sein neues Angebot "Max", das die Inhalte von HBO Max and Discovery+ kombiniert – und das Disney+, Netflix & Co. mit spektakulären neuen Filmen und Serien Kunden abspenstig machen will.
Der Streamingdienst mit dem Claim "The One to Watch" ist zunächst nur in den USA verfügbar, kommt laut TechCrunch 2024 aber auch nach Europa, Asien und auf weitere Märkte. Die Monatsabos kosten in den USA 9,99 Dollar mit Werbung, werbefrei 15,99 Dollar sowie mit 4K, vier Nutzern und bis zu 100 Offline-Downloads 19,99 Dollar.
Sieben Potter-Bücher, sieben Staffeln
Neben dem neuen "Game of Thrones"-Prequel "A Knight of the Seven Kingdoms" und diversem Superhelden-Content soll vor allem die erste und enorm aufwändige Harry-Potter-Serie Kundschaft anlocken. Max will die sieben Bücher in sieben Staffeln verfilmen, die über einen Zeitraum von zehn Jahren gesendet werden. Die Potter-Serie kommt mit komplett neuer Besetzung und soll wesentlich mehr Details bieten als die acht Kinofilme aus den Jahren 2001 bis 2011.
Proteste gegen transphobe Autorin
Als "ausführende Produzentin" ist Autorin J.K. Rowling an Bord – was aufgrund ihrer wiederholten transphoben Äußerungen nun zu Protesten gegen das Projekt führt. So schreibt Vulture-Kritikerin Kathryn VanArendonk: "Diese originalgetreue Verfilmung von Harry Potter, die mit einer absolut schwachsinnigen Verachtung für Rowlings politischen Einfluss angekündigt wurde, ist schlecht."
Max-Contentchef Casey Bloys weist die Proteste gegenüber dem Hollywood Reporter zurück: "Die Harry-Potter-Geschichte ist unglaublich positiv und bejahend, es geht um Liebe und Akzeptanz. Und das ist unsere Priorität – das, was auf dem Bildschirm zu sehen ist."
Das sind die Themen von TechTäglich am 13. April 2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.