TechTäglich:
Das neue Tweetdeck: Wieder Murks von Musk
Nach Twitter hat Elon Musk auch die Compagnion-App Tweetdeck umbenannt. Wieder lief nicht alles glatt. An vielen Stellen finden sich noch Referenzen an die Tweetdeck-Anwendung. Auch ein Abo des neuen "XPro" droht.
Das Rebranding von Twitter zu "X" ist abgeschlossen, nachdem der Namensstreit zunächst eskaliert war. "X" taucht nun im Web als Name auf. Auch die ehemalige Twitter-App heißt nun in den App Stores von Apple und Google schlicht "X". Dabei soll "X" die neue Super-App von Elon Musk werden. Sein Vorbild kommt aus China: WeChat!
Im Zuge der Umbenennung hatte Musk die Compagnion-App Tweetdeck bisher wenig beachtet, auch wenn es verstörende Gerüchte um ein Tweetdeck-Abo gab. Das hat sich nun geändert. Das praktische Tool erlaubt seit Jahren, die Listen mehrerer Accounts nebeneinander auf dem Desktop-Rechner abzurufen. Das sorgte immer für einen guten Überblick im Füllhorn der Tweets.
Tweets heißen ja mittlerweile nur noch Posts, Retweets Reposts. Und nun ist auch der Name Tweetdeck Geschichte. Im Zuge der X-isierung wäre ein Verbleib des Namens inkonsequent gewesen. Das Werkzeug heißt nun "XPro".
Wer sich auf der Landing-Page abmeldet, sieht das neue Branding nach einer Neuanmeldung auf der Website. "XPro" läuft derzeit aber kurioserweise noch unter der URL tweetdeck.twitter.com, ähnlich wie "X", das unter twitter.com erreichbar bleibt.
Die Umbennung von Tweetdeck in "XPro" ist aber nur ein erster Schritt. Texte und Taglines weisen an vielen Stellen noch den Begriff Tweetdeck auf. Wieder Murks von Musk? "X" hat es noch nicht geschafft, alle Stellen umzubauen. So heißt es bei "XPro" unter anderem noch: aktualisieren – wobei die Tagline den alten Namen erwähnt: "Ein leistungsstarkes Echtzeit-Tool für Menschen, die auf Twitter leben." Und noch fehlt auch der Support für mehrere Accounts, gerade für Marken ein gewichtiges Problem.
Wichtig zu wissen: Das gerüchteweise gehandelte Abo ist noch nicht sichtbar. Bisher wird kein Blue-Abo benötigt. Doch wer sich jetzt Hoffnung macht, kostenlos auf "XPro" weiter zu tweetdecken, der hat sich getäuscht: "X" hat schon erklärt, dass das Abo "in nächsten Tagen" kommt…
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.