TechTäglich:
Bluesky-Rekord! Lachender Dritter im Twitter-Threads-Duell?
Threads bejubelt mittlerweile 100 Millionen Menschen, die sich angemeldet haben. Twitter bedient 350 Millionen User. Da wirkt das von Twitter-Pate Jack Dorsey unterstützte Bluesky noch wie ein Underperformer. Doch der nächste Rekord ist da.
Wenn Zwei sich streiten – Threads und Twitter –, freut sich womöglich der lachende Dritte. Ganz soweit ist es noch nicht, aber das neue Social-Media-Netzwerk Bluesky, von Twitter-Erfinder Jack Dorsey mit aus der Taufe gehoben, macht mächtig von sich reden.
Die Macher können einen neuen Download-Rekord vermelden. Die App des Twitter-Konkurrenten wurde mittlerweile mehr als 1 Million Mal installiert. Kein Vergleich zu den 100 Millionen, die Threads zu Wochenanfang kommunizierte – klar. Aber wichtig zu wissen: Derzeit ist eine Anmeldung bei dem Netzwerk nur über eine Einladung möglich. Wer sich für Bluesky interessiert, muss sich in eine Mailing-Liste eintragen. Er wird dann benachrichtigt, wenn er einen Account erstellen kann.
Laut der Bluesky-Macher sind die monatlichen Downloads im Juli im Vergleich zum Juni wieder angestiegen. Der bisherige Download-Rekord stammt aus dem April 2023. Zum Start hatte Bluesky erst einmal 40.000 Menschen auf die Plattform gelassen, um die Server nicht zu überlasten.
Bluesky-Mitgründer Jack Dorsey begann schon 2019, an einer Twitter-Alternative mit dezentralen Standards zu basteln. 2021 verließ Dorsey Twitter. 2022 schoß er Investorengeld in Bluesky. Der monetäre Einsatz dürfte sich spätestens dann bezahlbar machen, wenn jeder Bluesky ohne Einladung laden kann.
Dann könnte die Philosophie von Bluesky umgesetzt werden: „Das Ziel von Bluesky ist es, soziale Netzwerke so umzugestalten, dass:
- …die Nutzer Eigentümer ihrer Daten sind und diese mitnehmen, wohin sie wollen.
- …Entwickler niemals aus den Ökosystemen ausgesperrt werden, die sie mit aufgebaut haben.
- …Creator immer ihre Beziehungen mit ihrem Publikum sicherstellen können.
- …soziale Medien so gestaltet werden, dass sie mehr wie die offenen Systeme funktionieren, die das frühe Web definiert haben, wie Blogs und Mail."
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.