TechTäglich:
Amazon wirbt erstmals mit Onscreen-QR-Codes bei NFL
Premiere am Black Friday: Amazon Prime Video setzt während des NFL-Livestreams Miami Dolphins vs. New York Jets erstmals auf Onscreen-Popups mit QR-Codes zum Direkt-Shopping vom Sofa. Der Plan und die Deals.
Während der Black-Friday-Deals startet Amazon eine spektakuläre Werbe-Kampagne in den USA. Basis ist die NFL-Show bei Prime Video.
Bei den Werbe-Einblendungen wird es onscreen erstmals eine Neuerung geben. Die Popup-Werbefenster beinhalten auch QR-Codes. Diese verlinken zu entsprechenden Produkt-Seiten auf Amazon und können mit dem Smartphone gescannt werden.
Der Stream des Spiels über Amazon Prime Video wird für alle kostenlos sein – nicht nur für Prime-Mitglieder. Die Kampagne wird während des Spiels zwischen den Miami Dolphins und den New York Jets am unteren Bildschirmrand in Szene gesetzt.
Von Amazon heißt es: "Wir werden den ganzen Tag über verschiedene Angebote feiern. Und ganz wichtig: exklusive Angebote. Speziell für die Zuschauer unseres Black Friday-Spiels. Da wir diese Angebote mit einem QR-Code versehen, können die Leute diesen Code sofort scannen und von ihrer Couch aus einkaufen, während sie das Spiel sehen."
Das bringe "Livesport und E-Commerce auf eine ganz andere Ebene", schreibt das Branchenportal Awful Annoucing. "Indem die Fans während des Spiels direkt zum Kauf aufgefordert werden, wird die Ermittlung des Verkaufsfortschritts viel einfacher und unkomplizierter und könnte für Unternehmen eine wertvolle Methode sein, Fans zu erreichen."
Jay Marine, Vice President Prime Video und Global Head of Sports bei Amazon, erklärte: "Deshalb beginnen wir etwas früher mit dem Vorspiel, wir beginnen um 13.30 Uhr mit Anpfiff um 15 Uhr. Wir feiern den ganzen Tag über verschiedene Angebote. Und ganz wichtig: exklusive Angebote. Speziell für die Zuschauer unseres Black Friday-Spiels. Da wir diese Angebote mit einem QR-Code abschließen, können die Leute diesen Code sofort scannen und von ihrem Sofa aus einkaufen, während sie sich das Spiel ansehen."
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.