International:
"Twit-Ex": Twitter startet endlich Test für Edit-Button
Er kommt, er kommt nicht, er kommt – so lief in den letzten Jahren die Debatte über den von vielen heiß ersehnten Edit-Button für Twitter. Nun ist es endlich so weit: Der Test für die Korrekturfunktion startet.
Wer sich in einem Twitter-Beitrag verschreibt oder etwas vergisst – der muss den Tweet bisher kopieren, löschen oder neu schreiben. Eine Bearbeitungsfunktion nach dem Veröffentlichen, die viele Nutzer seit Jahren fast schon flehentlich fordern, gibt es bisher nicht. Das ändert sich jetzt: Der US-Anbieter startet in Kürze den Test des "Edit-Buttons" zum Bearbeiten und Korrigieren von Tweets. Das hat Twitter gerade offiziell über seine Hamburger Agentur Faktor 3 bekanntgegeben. Zunächst dürfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kurznachrichtendienstes sowie ausgewählte Nutzer das "Twitter-Tipp-Ex" ausprobieren. Oder auch das "Twit-Ex" (das wäre der Namensvorschlag von W&V).
Test für Abonnenten von Twitter Blue
In den nächsten Wochen kommen dann auch die Kunden des Abos "Twitter Blue" dazu, das für 5,49 Euro im Monat Zusatzfunktionen bietet. Im Rahmen der Testphase können Tweets innerhalb von 30 Minuten nach ihrer Veröffentlichung einige Male bearbeitet werden. Zum Vermeiden von Missverständnissen erhalten editierte Beiträge ein Symbol, einen Zeitstempel und eine Kennzeichnung. Durch ihr Antippen wird das Bearbeitungsprotokoll angezeigt, das frühere Versionen des Tweets enthält. Das ist wichtig, denn für den Kontext spielen das Zeitlimit und der Versionsverlauf eine sehr wichtige Rolle.
Zunächst nur in einem Land
Twitter startet den Test auch unter den Blue-Abonnenten sehr behutsam, so die aktuelle Ankündigung: "Der Test wird zunächst auf ein einzelnes Land beschränkt sein und dann ausgeweitet werden, sobald erste Erkenntnisse vorliegen, wie 'Tweet bearbeiten' genutzt wird. Twitter wird zudem genau darauf achten, wie sich die Funktion auf die Art und Weise auswirkt, wie Menschen Tweets lesen, schreiben und sich mit ihnen beschäftigen." Von Deutschland-Chefin Jolanta Baboulidis heißt es: "Wir hoffen sehr, dass sich das Twittern mit der Verfügbarkeit der Editier-Funktion einfacher und weniger stressig anfühlen wird." Weitere Infos soll es jeweils im Kanal @TwitterBlue geben.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.