Besonders dreist wäre daran, dass Instagram und Facebook mit diesem System ganz bewusst die Maßnahme von Apple umgehen, die iPhone-User vor Tracking schützen sollte, das sogenannte App Tracking Transparency System.

Nicht nur ein Problem für iPhone-User

Felix Krause erklärt weiter, dass er Meta vor neun Wochen mit seinen Erkenntnissen konfrontiert hat, doch das habe dem Tracking Code, der bei dem Aufrufen von externen Links sein Unwesen treibt, keinen Einhalt geboten. Auch machte Meta das Vorgehen nicht öffentlich. Also ging Felix Krause mit seinen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit.

Für Android-User heißen die Recherchen von Felix Krause übrigens nicht, dass sie beruhigt aufatmen können. "derstandard.de" hakte bei dem Wiener nach, ob das Problem wirklich nur iPhones betreffe. Daraufhin stellte er klar, dass er sich bei seinen Nachforschungen zwar auf die Produkte von Apple konzentriert hat, diese Vorgehensweise aber auch bei Android angewendet wird.

Twitter-User sind nicht überrascht

Die Reaktionen der User auf Twitter reichen von Überraschung und Empörung bis hin zu Kommentaren, welche die Aufregung nicht nachvollziehen können – weil schließlich klar sein sollte, dass Meta so arbeite. So schreibt ein User: "So funktioniert Meta. In meinen Augen der schlimmste Konzern, wenn es um Privatsphäre geht."

Ein anderer User merkt an: "Tatsächlich absolut nicht überraschend." Vielmehr frage er sich, warum solche Methoden überhaupt möglich seien.

In manchen Kommentaren wird dazu aufgerufen, Facebook oder Instagram zu löschen und vom Smartphone zu verbannen.

Tipps für Smartpone-Nutzer

Felix Krause betont in seinen Tweets aber auch, dass seine Recherche nicht zwangsläufig bedeutet, dass Meta all die genannten Daten wirklich ohne die Einwilligung der User abgreift und nutzt – aber er zeigt eben auf, dass es durchaus möglich ist. Allein das sollte schon für Proteste bei den Usern sorgen.

Doch man sei den Machenschaften von Meta auch an dieser Stelle nicht hilflos ausgeliefert. Felix Krause weist darauf hin, dass man in den Apps Instagram, Facebook sowie dem Messenger ganz bewusst den Safari-Browser wählen kann, um externe Links zu öffnen.

Update: Stellungnahme von Meta

Einige Stunden nach der Veröffentlichung dieses Artikels erreichte unsere Redaktion die offizielle Stellungnahme von Meta: "Diese Behauptungen sind falsch und stellen die Funktionsweise von Metas In-App-Browser und Pixel falsch dar. Wir haben diesen Code entwickelt, um die Entscheidungen der Nutzerinnen und Nutzer zur App-Tracking-Transparenz zu respektieren," so eine Meta-Sprecherin zu W&V. Felix Krause war für ein Statement vorerst nicht zu erreichen.

Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.

Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Hannah Klaiber

Hannah Klaiber führt seit 2011 die Schmier & Fink UG in München und Berlin, die seit jeher auf das "Star Wars"-Motto setzt: "Do… or do not. There is no try." Bevor sie sich mit ihrer Redaktionsagentur den größten beruflichen Traum erfüllt hat, tobte sie sich unter anderem als Head of Entertainment Department beim Condé Nast-Verlag aus. Dafür, dass es auch in ihrer Freizeit nie langweilig wird, sorgen ihre zwei Hunde Lumi und Averell genauso wie ihre Arbeit als ehrenamtliche Sanitäterin.