TechTäglich:
Sennheiser: Neue Musik-Ohrstöpsel mit Hörtest
Mit seinen neuen AirPods-Pro-Konkurrenten will der deutsche Hersteller Sennheiser die aktive Geräuschunterdrückung variabel regeln – je nach aktueller Nutzungssituation und Umgebungsgeräuschen.
Sennheiser: Neue Musik-Ohrstöpsel mit Hörtest
Hier kommt ein vielversprechender neuer Konkurrent für Apples AirPods Pro – die aktuell um die 200 Euro kosten, die aber wohl noch dieses Jahr vor der Ablösung stehen. Sennheiser aus Niedersachsen verkauft ab 10. Mai die Musik-Ohrstöpsel Momentum True Wireless 3 für 250 Euro. Auf Amazon wurden sie zwischenzeitlich aber auch schon für 220 Euro gesichtet, der Preis dürfte tendenziell also sinken. Der Vorgänger ist 2020 noch für 300 Euro gestartet. Die deutschen Entwickler sind bei den 7-Millimeter-Audiotreibern des Vorgängers geblieben, die deutlich kleiner sind als die 11-Millimeter-Treiber der meisten Konkurrenten. Das ermöglicht eine kompaktere Bauweise.
Hörtest sorgt für individuellen Sound
Der Sound soll Sennheiser-typisch erstklassig bleiben. Neu ist das eckigere Design der Touchfelder zur Musiksteuerung. Drei Mikrofone pro Seite statt nur einem wie beim True Wireless 2 ermöglichen die neue "Adaptive Noise Cancellation"-Funktion. Dabei will Sennheiser die aktive Geräuschunterdrückung nicht nur an- und abschalten – sondern variabel und bei möglichst geringem Batterieverbrauch immer an die aktuelle Nutzungssituation und die Umgebungsgeräusche anpassen. Weil viele Nutzer keine Lust haben, den Sound per App und Equalizer exakt nach ihren Wünschen zu regeln, erledigt Sennheiser das jetzt mit einem persönlichen Hörtest. In der Ankündigung heißt es: "Die neue Funktion 'individualisiertes Hören' passt das Klangerlebnis optimal an den individuellen Geschmack der NutzerInnen an: Durch einen geführten Test in der neuen Smart Control App lässt sich so ein maßgeschneidertes Klangprofil erstellen."
Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 28. April 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.