TechTäglich:
Schlaue Lautsprecher: Sonos startet in neue "Era"
Apples HomePod 2 ist gerade gestartet – und bekommt jetzt mächtig Konkurrenz. US-Audiospezialist Sonos bringt schon in Kürze komplett neue Smart-Lautsprecher auf den Markt, die neue Klang-Rekorde aufstellen sollen.
Schlaue Lautsprecher: Sonos startet in neue "Era"
Apple hat letzte Woche für 349 Euro seinen neuen HomePod auf den Markt gebracht (W&V berichtete). Nun zieht Konkurrent Sonos nach. Die Kalifornier stehen vor dem Start einer komplett neuen Generation von Smart-Lautsprechern für Heimkino und Musik. Die Vorstellung könnte nach Informationen von W&V bereits diese oder nächste Woche stattfinden. Laut The Verge kommen die Boxen mit komplett neuer Technik und Design als Sonos Era 100 und Era 300 auf den Markt. Das Topmodell 300 soll dabei "die beste Klangqualität aller jemals von Sonos veröffentlichten Lautsprecher" bieten. Im Mittelpunkt steht dabei 360-Grad-Raumklang für Dolby Atmos und für 3D-Musik wie Apples Spatial Audio, der auch nach oben abstrahlt.
Kommt der Sonos-Kopfhörer?
Auf die umständliche Klanganpassung, bei der ein Nutzer Smartphone-wedelnd durchs Zimmer wandern muss, verzichtet Sonos demnach künftig. Der Sound soll sich automatisch an den Raum anpassen – so, wie es auch Apple beim HomePod 2 handhabt. Was dem neuen HomePod und auch dem HomePod mini fehlt, ist die Möglichkeit, Musik ganz simpel per USB-C-Eingang oder Bluetooth abzuspielen. Sie funktionieren nur per WLAN in Apple-Umgebungen. Die neue Sonos-Ära dürfte diese Möglichkeiten sowohl für iOS- als auch für Android-Nutzer bieten – ebenso wie den neuen Drahtlos-Standard Wi-Fi 6. Der Era 300 und der günstigere Era 100 sollen nicht die einzigen Sonos-Neuheiten 2023 bleiben. Die US-Firma arbeitet nach eigenen Angaben an einer ganz neuen Produktkategorie – bei der es um einen Kopfhörer gehen könnte. The Verge rechnet auch mit einem Nachfolger für den wuchtigen, akkubetriebenen Draußen-Lautsprecher Move.
Das sind die Themen von TechTäglich am 7. Februar 2023:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.