TechTäglich:
Sag niemals nie: Verbotenes 007-Spiel kommt zurück
Pierce Brosnan spielt wieder James Bond – aber nur im legendären Shooter "GoldenEye 007" von 1997, der morgen für Switch und Xbox erscheint. Das in Deutschland lange Zeit verbotene Spiel gilt als Meilenstein.
Sag niemals nie: Verbotenes 007-Spiel kommt zurück
Nintendos erste 3D-Konsole N64 war wegen ihrer verschwommenen Grafik zwar als "Nebel64" verschrien. Aber zumindest ein Spiel hat es zu Kultstatus gebracht – obwohl (oder weil) es in Deutschland verboten war. Nachdem der James-Bond-Shooter "GoldenEye 007" 1997 für den Geschmack der USK zu viel Gewalt geboten hat, setzten ihn die Prüfer auf den Index und untersagten den Verkauf. Ab 2010 erhielten überarbeitete Versionen dann eine Freigabe ab 16. Und seit 2021 ist auch das ursprüngliche Spiel für Erwachsene freigegeben. Morgen, am 27. Januar 2023, bringt der englische Entwickler Rare "GoldenEye 007", das als spielerischer Meilenstein gilt und das sich über acht Millionen Mal verkauft hat, erstmals für Xbox Series S/X und Nintendo Switch.
James Bond nur im Abo
Fans können die Remakes kaum erwarten. Kein Wunder: Das N64-Spiel kommt beim Review-Portal Metacritic auf herausragende 96 von maximal 100 Punkten. "Es war ein langer Weg, um GoldenEye 007 auf der Xbox zu veröffentlichen. Es ist ein Klassiker, der es wert ist, gespielt zu werden", twittert Xbox-Chef Phil Spencer. Microsoft-Nutzer können den Bond-Shooter mit dem Game-Pass-Abo (ab 9,99 Euro im Monat) zocken. Dafür spielen sie 007 erstmals in 16:9, in 4K, mit flüssigeren Bildraten, modernisierter Steuerung und einigen neuen Belohnungen, die sich ergattern lassen. Da kann die Switch-Version zumindest technisch nicht mithalten – dafür aber sicherlich spielerisch. Auch sie gibt es nicht als Einzelkauf, sondern mit dem Erweiterungspaket von Nintendos Switch-Abo, das 39,99 Euro im Jahr kostet.
Das sind die Themen von TechTäglich am 26. Januar 2023:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.