TechTäglich:
Reddit: Boom bei lokalen deutschen Neu-Werbekunden
Vor einem Jahr eröffnete Reddit in Berlin sein erstes deutsches Office. Inzwischen hat sich die Belegschaft verdreifacht – weil sich immer mehr Marken hierzulande lokal mit Reddit verbinden. Das sind die Kennziffern zum 1. Geburtstag.
Der Social-News-Aggregator Reddit feiert heute in Deutschland seinen ersten Geburtstag. Vor zwölf Monaten startete die Plattform hierzulande auch vor Ort – mit einer Berliner Dependance. Es war der erste nicht-englischsprachige Markt.
Die Kennziffern zum Jubiläum sind ausgezeichnet: Deutschland ist jetzt bereits die viertgrößte User-Basis weltweit! Auch das Werbegeschäft laufe schon bestens, erklärt das Unternehmen. Man verbinde immer mehr Marken mit der deutschen Community. Daher hat sich das Deutschland-Team seit dem Berlin-Office-Start verdreifacht.
160 Millionen Beiträge, Votes und Kommentare sammelt Reddit in Deutschland pro Monat ein. Ein Plus von insgesamt 15 Prozent im Vorjahresvergleich – kein Wunder, gibt es doch seit einem Jahr 60 Prozent mehr deutschen Content.
Laut Reddit dominieren Communities wie r/Arbeitsleben, r/de,r/de_lAmA, r/finanzen, r/fragreddit und r/ich_iel. Die Top-Themen deutscher User sind Technologie, Essen, Kunst, Basteln, Gaming und Regionales.
Reddit ist stolz darauf, dass 41 Prozent der deutschen User nicht auf Facebook und sogar 53 Prozent nicht auf Snapchat unterwegs sind. Reddit reicht dieser Klientel offenbar voll und ganz aus. Daher wirbt Reddit auch verstärkt um deutsche Marken: Die Plattform werde von den deutschen Nutzern "als erste Anlaufstelle angesehen, um mehr über Marken und Dienstleistungen zu erfahren (+24 % im Vergleich zu anderen Plattformen). Das wiederum bietet Marken eine große Chance, relevante Zielgruppen zu erreichen, wenn diese sich bereits aktiv mit einem Thema beschäftigen."
Als Firmen, die mit großen Kampagnen neu auf dem deutschen Markt buchen, nennt Reddit unter anderem Bethesda, Seven.one, Deutsche Telekom, MSFT, Hutchison Drei Austria GmbH, Nintendo, Walt Disney, IBM EMEA, Babbel, AMD, Mini, Pokémon, Delivery Hero, HelloFresh, InnoGames und TaxFix.
Das sind die Themen in TechTäglich am 22.11.2022:
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