TechTäglich:
Podcast-Werbeeinnahmen: USA durchbrechen Schallmauer
Heute in TechTäglich: Die neueste Podcast-Analyse der US-Handelsgruppen IAB und PwC zeigt eine goldene Zukunft, gerade für Werbeeinnahmen. In 2022 fällt bei den Umsätzen eine außergewöhnliche Dollar-Marke.
Hört, hört – Podcast! Diese neue Studie lässt aufhorchen. Prognostiziert wird in der aktuellen Analyse der US-Handelsgruppen IAB und PwC ein Durchbrechen der Schallmauer bei Podcast-Werbeeinnahmen. In den USA, berichtet Variety, werde die 2-Milliarden-Dollar-Marke 2022 überschritten. Die Online-Umfrage unter Podcast-Experten ergab: Bis zu 2,13 Milliarden Dollar Umsatz seien möglich.
Das starke Wachstum soll auch nächstes Jahr noch weitergehen. Dieses Jahr wird ein Anstieg von Podcast-Werbe-Umsätzen von 47 Prozent erwartet.
2021 war bereits ein Rekordjahr mit 1,45 Milliarden Dollar Umsatz und 72 Prozent Wachstum. Letztes Jahr konnten Podcast-Werbe-Umsätze in den USA doppelt so schnell wachsen wie andere Internet-Werbung.
Für die nächsten beiden Jahre wird eine Verdoppelung an Umsätzen erwartet. Bis 2024 sollen diese satte 4,2 Milliarden Dollar ausmachen. Als Gründe werden steigende Zuhörer-Zahlen, mehr Inhalte und durchdachtere, bessere Werbe-Botschaften genannt.
Gerade der verstärkte Einsatz automatisierter Werbung belebe das Geschäft. Die Studie stellt fest: Werbeeinnahmen, die über Dynamic Ad Insertion (DAI) erzielt werden, haben sich innerhalb von zwei Jahren fast verdoppelt. Sie machen nun 84 Prozent aus. Besonders wuchsen die Umsätze in den Kategorien True Crime und Sport.
Chris Bruderle, VP of Research und Insights bei IAB, fasst zusammen: "Es gibt mehr ansprechende und vielfältige Podcast-Inhalte als je zuvor, und das führt zu einer größeren, attraktiveren Hörerschaft. Vor allem aber hat Podcasting bewiesen, dass es über Direktwerbung hinaus die Markenbildung unterstützen und Geschäftsergebnisse vorantreiben kann."
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