Erstmals über 1.000 Pokémons

Die Zahl der Pokémons, die Nintendo seit 1996 unters Volk gebracht hat, überschreitet nun erstmals offiziell die 1.000 – wobei der genaue Wert von der Zählung einiger Zwischenstufen in der Entwicklung der Taschenmonster abhängt. Frisch geschlüpft sind auf jeden Fall die Pokémons Sprigatito, Fuecoco und Quaxly. Und in den neuen Spielen sind die Trainer wie schon Anfang 2022 in "Pokémon-Legenden: Arceus" in einer offenen Welt unterwegs. Das sorgt für mehr Bewegungsfreiheit und Abwechslung – überfordert die Hardware der nicht mehr ganz taufrischen Switch aber sichtlich. Das Spiel kommt immer wieder ins Stocken, und die Grafik könnte detailreicher sein. Spaß macht die digitale Kleinwildjagd trotzdem. Und die Fans warten ohnehin längst auf noch schönere Pokémons auf der nächsten Nintendo-Konsole. (Für Switch, ohne Altersbeschränkung, 50 Euro)

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.