TechTäglich:
Honor verdoppelt Umsatz – mit Smartphone-Kopien?
Heute in TechTäglich: Der chinesische Smartphone-Markt gilt neben Indien und den USA weltweit als der wichtigste. Neue Zahlen zeigen, wie der China-Konzern Honor kräftig aufgeholt hat bei den Markanteilen. Aber mit welchen Mitteln?
Honor – auf deutsch: Ehre! Eine Frage der Ehre dürften auch die neuen Zahlen der Marktforscher von Counterpoint Research für den chinesischen Smartphone-Markt sein.
China ist für alle Smartphone-Anbieter einer der wichtigsten Märkte weltweit. Darum lohnt die genaue Betrachtung.
Wegen Corona und zahlreichen Lockdowns ging’s generell abwärts bei den Verkäufen in China. Hoppla, nur eine Firma verdoppelte ihren Umsatz. "Mit Kopien von iPhone-Features", sagen die Marktforscher…
Der Reihe nach. 14,2 Prozent weniger Smartphones wurden in China im 2. Quartal 2022 verkauft. Honor war die einzige Marke, die ihren Marktanteil in diesem Quartal steigern konnte. Und sie verdoppelte sogar noch den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 103 Prozent.
Counterpoint Research erklärt, zwei Key Facts hätten dem chinesischen Konzern in die Hände gespielt. Er sei erstens in vielen Shops in weniger großen Städten, die nicht vom Lockdown betroffen waren, präsent gewesen. Punkt zwei: Honor habe deshalb Erfolg, weil man iPhone-Funktionen kopiert habe. Die 120-Hz-Bildschirme und die Gesichtserkennung werden genannt: "Honor und Xiaomi haben ihre High-End-Modelle mit Apple verglichen, indem sie mehrere iPhone-Funktionen übernommen haben."
Apple verzeichnete in China beim iPhone-Verkauf ein Minus von 5,8 Prozent, steigerte aber den Marktanteil von 14,1 auf 15,5 Prozent. Das reicht für Platz 4. Hersteller realme ging unter, verlor 44,3 Prozent Umsatz. Auf den ersten drei Rängen: China, dann China und dann noch mal China! Platz 1 ging an Vivo mit 19,8 Prozent Marktanteil vor Honor mit 18,3 Prozent und Oppo mit 17,9 Prozent.
Ob Honors Platz 2 aller Ehren wert ist?
Das sind die Themen in TechTäglich am 1. August:
Im W&V-Härtetest: Das neue Apple Studio Display
Zensur umgehen: Wallpaper-App zeigt Pornos
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.