TechTäglich:
Heute Singles Day: Infos, Teilnehmer, Fallen
Kurz vor dem "Black Friday" wartet heute der "Singles Day" als Shopping-Event auf kaufwütige Kunden. Wer teilnimmt, was die Händler planen und wie man den wirklich besten Deal-Preis ermittelt.
Eigentlich ist der heutige "Singles Day" ein Tag für Alleinstehende. Die 1 im Datum 11.11. symbolisiert in China Singles. Natürlich dürfen aber auch Verheiratete und Menschen in einer Partnerschaft nach Schnäppchen stöbern. Die chinesische Erfindung aus dem Jahr 1993 nutzen seit 2010 auch deutsche Händler als Marketing-Maßnahme.
Während Amazon und Apple den Singles Day ignorieren, beteiligen sich Firmen wie Lidl, Teufel, Otto, Galeria Kaufhof, eBay oder notebooksbilliger regelmäßig mit Angeboten. 50 Online-Shops waren es in 2021.
Für die Händler ist der Singles Day in wirtschaftlich unsicheren Zeiten eine Chance, Kunden anzulocken, die sich derzeit sonst mit Ausgaben zurückhalten.
Konkret haben beispielsweise Saturn und Mediamarkt für heute spezielle Deals vorab angekündigt. Saturn nennt die "Singles-Day-Angebote" den "ersten Höhepunkt im MEHRvember". Versprochen werden online und im stationären Handel mehr als 10.000 Schnäppchen von Haushalt bis Home Office. Ebenfalls "über 10.000 unglaubliche Schnäppchen aus zahlreichen Warenkategorien" offeriert Mediamarkt, nennt die Aktion "Black Weeeeks" mit vier E.
Der Name Black Weeeeks liefert einen guten Hinweis. Der Singles Day ist nicht der einzige Rabatt-Tag in diesem Winter. Am 25. November folgt der Black Friday, wieder mit unzähligen Rabatt-Versprechen tausender Händler.
Darum gilt auch am heutigen Singles Day: Jedes angebliche Angebot sollte man vor dem Kauf auf einem Preisvergleichsportal wie idealo.de oder guenstiger.de prüfen. Oft lassen sich so noch günstigere Preise finden und ein angeblicher Deal entpuppt sich als überteuert.
Das sind die Themen in TechTäglich am 11.11.2022:
Stiftung Warentest kürt "besten Paketdienst"
Huawei: Technik-Krieg gegen Deutschland?
Streaming: Aldi gewinnt Roku als Partner
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.