TechTäglich:
Film-Bewertungen: Netflix bringt den Doppel-Daumen
Wenn Netflix-Nutzer eine Serie oder einen Film nicht nur toll finden, sondern sogar ganz toll, können sie ab sofort zwei Daumen heben. Das soll noch bessere Empfehlungen möglich machen.
Film-Bewertungen: Netflix bringt den Doppel-Daumen
Daumen nach oben oder Daumen nach unten. Mit diesem simplen System können Netflix-Nutzer bisher Serien und Filme bewerten. Ein wesentlich genaueres Feedback mit Sternen hat der Streamingdienst 2017 abgeschafft. Weil von den Daumen die wichtigen Empfehlungen für neue Inhalte abhängen, gibt es seit Jahren Forderungen, dass Netflix detailliertere Bewertungen zurückbringt. Nun reagiert der US-Anbieter – zumindest ein bisschen. Neben dem Daumen nach oben für "Toll" gibt es ab sofort den Doppel-Daumen für "Ganz toll". Oder, wie es Netflix in einem Blogeintrag nennt: "Love this!" Ein zweiter Daumen nach unten für "Hate This!" ist dagegen weiterhin nicht verfügbar.
Wahrscheinlich folgen drei, vier und fünf Daumen nach oben
Der Zweifach-Daumen wird jetzt auf allen Geräten und Apps ausgerollt. Netflix schreibt dazu: "Unsere aktuellen Daumen-hoch- und Daumen-runter-Buttons sind eine gute Möglichkeit, uns mitzuteilen, was Ihr von einer Serie oder einem Film haltet. Wir haben jedoch im Laufe der Zeit gelernt, dass die Reaktionen über eine einfache Zustimmung oder Ablehnung hinausgehen können. Mit den noch genaueren Empfehlungen könnt Ihr noch mehr Serien und Filme sehen, die davon beeinflusst sind, was Ihr wirklich liebt." Die Nutzer senken allerdings eher den Daumen für die neue Bewertung und maulen auf Twitter: "Wahrscheinlich folgen drei, vier und fünf Daumen nach oben. Da hätte man gleich beim Sterne-System bleiben können."
Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 12. April 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.