TechTäglich:
Disney+ bringt Werbung für Kinder
Das günstigste Disney+-Abo funktioniert seit Ende letzten Jahres mit Werbung. Nun erweitert der US-Konzern die Möglichkeiten seiner Werbepartner deutlich. Denn das gesamte Instrumentarium seiner Tochter Hulu kommt auch zu Disney+.
Disney+ bringt Werbung für Kinder
Seit Disney+ im vergangenen Dezember in den USA sein werbefinanziertes Basis-Abo für 7,99 Dollar im Monat eingeführt hat, hält sich der Konzern mit Werbespots für Kinder zurück. Eltern müssen (noch) keine Sorge haben, dass maßgeschneiderte Werbung jede Menge neue, teure Wünsche bei ihrem Nachwuchs weckt. Doch damit dürfte bald Schluss sein. "Disney+ kündigt aufregende neue Möglichkeiten an, Werbung für Sie und Ihre Kinder zu zeigen", überschreibt Gizmodo jetzt eine Geschichte, laut derer die Werbepartner des Streamingdienstes bald auch Kinder ins Visier nehmen dürfen. Disneys Werbechefin Rita Ferro verrät, dass "die ganze Palette von Werbeprodukten und Services" seiner Tochter Hulu ab Juli auch für Disney+ verfügbar wird.
Über 2.000 verschiedene Nutzertypen
Dazu gehören die automatisierte Anzeige von Werbespots für bestimmte Personengruppen und die Integration von Drittanbieterdaten. Der größte Unterhaltungskonzern der Welt hat seine Nutzer nach eigenen Angaben in über 2.000 verschiedene Typen unterteilt, aus denen Werbetreibende wählen können. Dazu zählen Demografie, Kaufverhalten, Einkommen, Persönlichkeit, Werte, Lebensstil oder allgemeine Einstellungen. Gizmodo spricht bereits vom "Mickey Mouse Data Club". Eltern dürften die gezielte Werbung für ihre Kinder aber mit Privatsphäre-Einstellungen reduzieren oder ganz verhindern können. Oder sie geben drei Dollar mehr im Monat fürs werbefreie Disney+ aus. Wann das Werbeabo auch nach Deutschland kommt, ist bisher noch nicht bekannt.
Das sind die Themen von TechTäglich am 26. Januar 2023:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.