TechTäglich:
Deezer: Titelerkennung durch Summen, Singen oder Pfeifen
Summ, summ, summ, Titel summ herum! Der Musikstreaming-Dienst Deezer, gerade erst dank der Koop mit RTL+ in den Positiv-Schlagzeilen, präsentiert ein neues pfiffiges Feature für alle Kunden.
Der globale Musik-Streamingdienst Deezer legt zu – beim Umsatz und bei den Features.
Die Aktionäre erfreuen sich an den jüngsten Zahlen des Unternehmens: Im ersten Halbjahr erzielte die Firma ein Plus von 12,1 Prozent beim konsolidierten Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bis Jahresende erwartet erwartet Deezer 455 Millionen Euro Umsatz, das wäre ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zu Januar bis Dezember 2021. Treiber des Geschäfts sind die neue Partnerschaft mit RTL+ und 2022 durchgeführte Preiserhöhungen.
Auch Deezer-Kunden dürften bester Laune sein – und sich eins pfeifen: Ab sofort findet Deezer Songs, die Kunden "einfach im Kopf rumschwirren". Dank einer Erweiterung des SongCatcher-Features lassen sich Titel jetzt durchs Summen, Singen oder Pfeifen identifizieren. Ist der Titel gefunden, wird er der Bibliothek hinzugefügt. Um Songs durch Summen zu identifizieren, steuert man die "Suche" an, tippt dann auf "Was ist das für ein Song", um SongCatcher zu starten und "Jetzt singen" zu wählen.
Deezer vermarktet die pfiffige Neuerung als exklusiv. Man sei "der einzige Musik-Streaming-Dienst mit einer In-App-Erkennungsfunktion für Titel, die auch das Summen und Pfeifen einschließt". Dazu hat der Konzern seinen Algorithmus so ausgebaut, dass die neue Funktion in der Lage ist, noch genauer Songs aus der 90 Millionen Titel umfassenden Deezer-Bibliothek zu identifizieren."
So wird durch Summen, Singen und Pfeifen aus Deezer quasi Deeper...
Das sind die Themen in TechTäglich am 29.9.2022:
Neu von Amazon: Kindle Scribe, Halo Rise, Echo 5 und Fire Cube
Tim Cook in München, iPad Pro in Pompeji
Studie enthüllt: Fußball-Weltmeister steht schon fest
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.