TechTäglich:
Apple: Ab heute noch mehr Werbung im App Store
Künftig dürfte die Service-Sparte von Apple noch mehr boomen. Aktuell generiert sie schon ein Viertel des Gesamtumsatzes. Mit dem heutigen Tag, dem 25. Oktober, erhöht Apple auch noch die Zahl der Werbeplätze im App Store.
Heute ist Stichtag im App Store. Nutzer müssen sich auf mehr Werbung einstellen.
Am 15. September wurde es verkündet, ab heute, 25. Oktober, erfolgt die Umsetzung: Das Volumen der Anzeigen steigt.
Bisher tauchten die Werbeeinblendungen in den Suchergebnissen am oberen Rand auf. Außerdem platzierte Apple Werbung im Bereich "Empfohlen".
Nun erfolgt die Ausweitung:
Seit Mitternacht versucht Apple seine Werbeeinnahmen im App Store hochzuschrauben. Die entsprechenden Werbebanner, die Entwickler für ihre Anwendungen schalten können, finden sich ab sofort auch auf einzelnen Produktseiten sowie im "Heute"-Bereich des App Stores.
Apple hat die Ausweitung für alle App Stores weltweit – mit Ausnahme von China – kommuniziert.
Wie lässt sich erkennen, dass ein Entwickler für die Werbeposition bezahlt hat? Die "Ads" werden mit einem leicht blauen Hintergrund und einem Werbe-Tag gekennzeichnet.
Der Erlös aus den neuen Werbeflächen fließt in die Umsätze der Service-Sparte des Konzerns ein. Sie ist bereits für ein Viertel von Apples Gesamtumsatz verantwortlich.
Damit Entwickler auch fleißig schalten, trommelt Apple für die neuen Werbe-Optionen so: "Apple Search Ads bietet Entwicklern jeder Größe Möglichkeiten, ihr Geschäft auszubauen. Wie unsere anderen Werbeangebote bauen diese neuen Anzeigenplatzierungen auf derselben Grundlage auf – sie enthalten nur Inhalte von den genehmigten App-Store-Produktseiten von Apps und unterliegen denselben strengen Datenschutzstandards."
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.