Top-Personalie:
Hellmut Fischer wird Director Commercial bei Mediaplus
Mediaplus verkündet einen prominenten Neuzugang: Seit 1. September ist Hellmut Fischer als Director Commercial an Bord. In der neugeschaffenen Position bildet er die Schnittstelle zwischen den Kunden und der Mediaagentur.
Die Position ist neu, der Positionsinhaber ist bestens bekannt: Seit 1. September ist Hellmut Fischer Director Commercial bei Mediaplus. Fischer ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eine prominente Größe im Werbemarkt, als Agenturmanager, vor allem aber auch als Berater und Auditor: In seiner beruflichen Laufbahn hat er zwei Media-Auditing-Unternehmen aufgebaut und mehr als 200 lokale und globale Werbungtreibende im Bereich Media beraten – sowohl auf Auditoren- als auch auf Agenturseite.
Der Diplom-Kaufmann kümmert sich nun um das nationale wie internationale Schnittstellenmanagement zu Kunden, Auditoren und den relevanten Unternehmensbereichen der Mediaplus und soll bei allen Vertragsmodalitäten mit Bestandskunden sowie im Rahmen von Pitches und Reviews beratend zur Seite stehen. Fischer berichtet an Andrea Malgara, Managing Partner Mediaplus, und wird eng mit den jeweiligen Verantwortlichen der Agentur in den Abteilungen Commercial, Strategischem Einkauf und Legal zusammenarbeiten. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen Pitch Management sowie in der Optimierung des Productivity Management in Zusammenarbeit mit den Media- und Procurement-Verantwortlichen der Kunden. Die internationale Professionalisierung des Angebots soll gleichfalls zu Fischers Aufgabengebieten gehören.
Die Erwartungen an Hellmut Fischer sind hoch. "Die Branche neigt zu rein einkaufsgetriebenen Pitches, wodurch Innovation in den Mediaplänen und die Business KPIs der Kunden schnell auf der Strecke bleiben. Bei Mediaplus differenzieren wir uns mit innovativen und individuellen Mediastrategien und arbeiten echte USPs für unsere Kunden heraus", sagt Andrea Malgara, Managing Partner Mediaplus. "Hellmut Fischer ist in der neu geschaffenen Position eine wertvolle Bereicherung, denn er kennt die Mediabranche und die strategischen und qualitativen Bedürfnisse der Kunden wie kaum ein anderer. Aber noch wichtiger, die Kunden kennen ihn und vertrauen ihm und seiner langjährigen Expertise. Mit seiner internationalen Erfahrung in Media, Beratung, Audit und Kundenmanagement kann er Wünsche und Bedürfnisse der Beteiligten einschätzen und vorausschauend adressieren."
Fischer kommt vom globalen Auditor Media Path, wo er seit 2021 für das DACH-Geschäft und die Beratung renommierter FMCG-Kunden verantwortlich zeichnete. Seine berufliche Karriere begann er 1994 bei Mediacom, bevor er im Jahr 2000 mit Partnern sein erstes Unternehmen Media Audits gründete. Nach der Fusion von Media Audits mit Accenture übernahm Fischer die Leitung der daraus hervorgegangenen Media Management Unit, um sich 2008 mit der nächsten Firmengründung, Billetts - die später zu Ebiquity wurde -, selbständig zu machen. Bei dem Auditing-Unternehmen verantwortete er die Geschäftsbereiche Media, Advertising Intelligence, Analytics und Tech in der DACH Region. Den Sprung zurück auf Agenturseite machte er 2020: Als Managing Partner bei Dentsu Aegis war Fischer zuständig für Media-Auditing und Commercial-Management.
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.