TechTäglich:
Streaming-Duell: Disney+ wirbt besser als Netflix
Nach dem Vorbild von Netflix bietet seit 1. November auch Disney+ ein günstigeres, werbegestütztes Streaming-Abo an. Im ersten Vergleich der Tech-Experten von Golem hat einer der beiden US-Riesen die Nase klar vorn.
Der Trend beim Streaming von Serien und Filmen geht zum günstigeren Abo mit Werbung. Netflix bietet so einen Tarif für monatlich 4,99 Euro schon seit einem Jahr an. Disney+ hat jetzt zum 1. November nachgezogen, mit dem neuen Abo "Disney+ Standard mit Werbung" für 5,99 Euro. Im Vergleich der beiden US-Streamer spricht – bis auf den höheren Preis – offenbar viel für Disney. Nach einem ersten Test-Duell der Werbe-Abos lautet das Fazit der Tech-Experten von Golem: "Hierbei macht Disney fast alles besser als Netflix."
Disney-Werbeabo mit dem gesamten Programm
Das gilt vor allem für die Inhalte. Während Disney+ auch im Werbe-Tarif sein komplettes Programm anbietet, fehlen bei Netflix Highlights wie "House of Cards", "Queen of the South" oder "Vikings". Wer sie sehen will, muss fürs werbefreie Standard-Abo mit 12,99 Euro gleich acht Euro mehr im Monat zahlen. Disney+ handhabt zudem seine Werbedauer von maximal vier Minuten pro Stunde vergleichsweise transparent und unterbricht Filme grundsätzlich nicht durch Werbung. Sie läuft nur vor dem Film.
Netflix-Bonus für Binge-Watcher
Bei Netflix sind die vier Minuten pro Stunde ein Durchschnittswert, es können laut Golem auch mal mehr sein. Hier werden alle Formate durch Spots unterbrochen – wobei die Netflix-Politik, während "kürzlich veröffentlichten Filmen" keine Werbung zu zeigen, nicht wirklich transparent und nachvollziehbar ist. Dass Netflix seine Kunden nicht mit zu viel Werbung überfordern darf, weiß der Streamer selbst. Ab Anfang 2024 gibt es einen Bonus für Binge-Watcher: Nach drei hintereinander geguckten Serienfolgen folgt zur Belohnung eine werbefreie Episode.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.